11.11.2009, 10:12
Hallo Benno,
relativ einfache Basis-Aussage:
intakte Vorkammermotoren (Kompression muss gut sein!) unter Einhaltung eines um 50% verkürzten Ölwechselintervalls (Langstrecke später / Kurzstrecke früher) bis Außentemperatur +3°C ohne jeglichen Umbau relativ problemlos, bei tieferen Temperaturen Diesel zumischen oder Kraftstoffvorwärmung erforderlich.
Ideal sind BOSCH-Reiheneinspritzpumpen, ältere Verteilereinspritzpumpen von BOSCH sind ebenfalls relativ problemlos. Pumpen von Lucas, RotoDiesel oder CAV sind problematisch.
Info zu Direkteinspritzenden Motoren sind so komplex, das gibt einen eigenen Thread und mehrere DIN-A 4 Seiten Text. Da spielt Motorbaugröße, Einspritzverfahren, Düsenbauart und vieles mehr eine Rolle...
LG
Holger
relativ einfache Basis-Aussage:
intakte Vorkammermotoren (Kompression muss gut sein!) unter Einhaltung eines um 50% verkürzten Ölwechselintervalls (Langstrecke später / Kurzstrecke früher) bis Außentemperatur +3°C ohne jeglichen Umbau relativ problemlos, bei tieferen Temperaturen Diesel zumischen oder Kraftstoffvorwärmung erforderlich.
Ideal sind BOSCH-Reiheneinspritzpumpen, ältere Verteilereinspritzpumpen von BOSCH sind ebenfalls relativ problemlos. Pumpen von Lucas, RotoDiesel oder CAV sind problematisch.
Info zu Direkteinspritzenden Motoren sind so komplex, das gibt einen eigenen Thread und mehrere DIN-A 4 Seiten Text. Da spielt Motorbaugröße, Einspritzverfahren, Düsenbauart und vieles mehr eine Rolle...
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...