07.11.2009, 23:04
Hallo Bernhard,
danke für den Schlüssel! Jetzt passt's doch!
Manfred Florus ist in dieser Hinsicht absolut glaubwürdig, der hat es auch nicht nötig, da was zu unterschlagen!
Die Achsen sind eindeutig aus Gaggenau, aber die Konstruktion weicht zu weit vom Gaggenauer Grundprinzip ab, als dass er "dazwischen" gepasst hätte. Und richtig "davor" passt er eben auch nicht.
Es wäre noch interessant, einen Zeitzeugen aus Harsewinkel aufzutreiben, der noch den tatsächlichen (konstruktiven) "Patenonkel" kennt. Wie bereits gesagt, meine Vermutung geht da Richtung Bodensee, zumal die Überlinger seinerzeit Langhauber auf Blattfedern und kleiner Ladefläche bauten...
...ist halt schon eine lange Zeit vergangen seitdem...
LG
Holger
...warten wir doch mal den 2. Band der Daimler Traktoren ab, da wird es schon mal genauere Daten zum A60 geben, speziell wann die ersten Skizzen gezeichnet wurden.
Aus Harsewinkel würde ich dagegen nicht jeden Kommentar als glaubwürdig einstufen, allzu gut kann man sich mit dem Gerücht, den Vorläufer des MBtrac gebaut zu haben, heute noch schmücken - und die Zeitzeugen, die es richtigstellen könnten, sterben bereits reihum weg.
Daimler wird auch kaum widersprechen, da keinerlei Interessenkonflikt mehr vorliegt...
danke für den Schlüssel! Jetzt passt's doch!
Manfred Florus ist in dieser Hinsicht absolut glaubwürdig, der hat es auch nicht nötig, da was zu unterschlagen!
Die Achsen sind eindeutig aus Gaggenau, aber die Konstruktion weicht zu weit vom Gaggenauer Grundprinzip ab, als dass er "dazwischen" gepasst hätte. Und richtig "davor" passt er eben auch nicht.
Es wäre noch interessant, einen Zeitzeugen aus Harsewinkel aufzutreiben, der noch den tatsächlichen (konstruktiven) "Patenonkel" kennt. Wie bereits gesagt, meine Vermutung geht da Richtung Bodensee, zumal die Überlinger seinerzeit Langhauber auf Blattfedern und kleiner Ladefläche bauten...
...ist halt schon eine lange Zeit vergangen seitdem...
LG
Holger
...warten wir doch mal den 2. Band der Daimler Traktoren ab, da wird es schon mal genauere Daten zum A60 geben, speziell wann die ersten Skizzen gezeichnet wurden.
Aus Harsewinkel würde ich dagegen nicht jeden Kommentar als glaubwürdig einstufen, allzu gut kann man sich mit dem Gerücht, den Vorläufer des MBtrac gebaut zu haben, heute noch schmücken - und die Zeitzeugen, die es richtigstellen könnten, sterben bereits reihum weg.
Daimler wird auch kaum widersprechen, da keinerlei Interessenkonflikt mehr vorliegt...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...