Nabend Leute:
- der Claas HSG in wolli´s Beitrag (1.Bild) wurde im Claas Technopark fotografiert. Technopark ist ein kleiner Ausstellungsbereich im Claas-Werk. Der HSG steht aber nicht immer dort, sondern die Ausstellungen wechseln, da nur begrenzt platz vorhanden ist.
- der HSG hat definitiv Unimog(trac) Portalachsen mit Trommelbremse,
Ich habe Mitte der 90er Jahre Claas besichtigt, und der HSG stand auch im Technopark. Auf meine Frage, was es mit dem Fahrzeug auf sich hat, wurde mir gesagt: Claas hätte dieses Fahrzeug entwickelt, konnte es aber nicht in Serie bauen, weil das Werk in Harsewinkel zu der Zeit aus allen Nähten platzte und jede Kapazität für MD gebraucht wurde.
Also hatten Sie die Entwicklung Daimler angeboten, Daimler hätte daraus den MB trac entwickelt. So die Aussage von Claas.
Am 19. November 2006 fand im Unimog Museum in Gaggenau ein MB trac Matinee statt. Ich stellte den oben beschriebenen Verhalt als Zuschauerfrage dar, um Klarheit von den anwesenden Experten zu bekommen.(Hartmut hat neben mir gesessen.)
Herr Florus beantwortete die Frage. Die Entwicklung wurde von Claas an Daimler angeboten. Aber die eigene Entwicklung (A 60) war schon soweit fortgeschritten, sodaß kein Interesse mehr vorhanden war.
mfg Bernhard
- der Claas HSG in wolli´s Beitrag (1.Bild) wurde im Claas Technopark fotografiert. Technopark ist ein kleiner Ausstellungsbereich im Claas-Werk. Der HSG steht aber nicht immer dort, sondern die Ausstellungen wechseln, da nur begrenzt platz vorhanden ist.
- der HSG hat definitiv Unimog(trac) Portalachsen mit Trommelbremse,
Ich habe Mitte der 90er Jahre Claas besichtigt, und der HSG stand auch im Technopark. Auf meine Frage, was es mit dem Fahrzeug auf sich hat, wurde mir gesagt: Claas hätte dieses Fahrzeug entwickelt, konnte es aber nicht in Serie bauen, weil das Werk in Harsewinkel zu der Zeit aus allen Nähten platzte und jede Kapazität für MD gebraucht wurde.
Also hatten Sie die Entwicklung Daimler angeboten, Daimler hätte daraus den MB trac entwickelt. So die Aussage von Claas.
Am 19. November 2006 fand im Unimog Museum in Gaggenau ein MB trac Matinee statt. Ich stellte den oben beschriebenen Verhalt als Zuschauerfrage dar, um Klarheit von den anwesenden Experten zu bekommen.(Hartmut hat neben mir gesessen.)
Herr Florus beantwortete die Frage. Die Entwicklung wurde von Claas an Daimler angeboten. Aber die eigene Entwicklung (A 60) war schon soweit fortgeschritten, sodaß kein Interesse mehr vorhanden war.
mfg Bernhard
Profis fahren trac