Hallo Wolfgang,
genau wie der Ur-Unimog: 2!
Da die Einhebelschaltung die Gänge 3 und 4 der langsamen Gruppe "versteckt" und die Rückwärtsgänge in der großen Gruppe nicht schaltbar sind, gibt es nur die beiden.
Mit Vorschaltgetriebe sind es im 6-Gang Getriebe zwar auch vier Rückwärtsgänge, aber es handelt sich hierbei lediglich um die beiden untersetzten Gänge 1 und 2.
Nur im 2x4 Getriebe sind alle 4 Rückwärtsgänge vorhanden und die sind dann auch richtig flott.
LG
Holger
EDIT 09.04.2011:
Der 65/70 besitzt "hartverdrahtet" nur die 8 Gänge. Er hat also nur ein BVierganggetriebe, das durch das Vorschaltgetriebe gedoppelt wird. Die Eingangswelle ist anders, Schaltmuffen und Zahnungen zur Brückung der Untersetzung sind nicht vorhanden. Das gilt nach neuesten Erkenntnissen auch für die werksseitig mit 25km/h ausgelieferten 440.162 (MBtrac 700N) und sogar für die mit 25km/h ausgelieferten MBtrac 440.167, also die 700-er mit Seitenschaltung und Getriebe UG2/30.
Alle diese Fahrzeuge müssen, wenn sie schneller gemacht werden sollen, aufwändig umgebaut werden. Teile dafür sind teuer, weshalb diese Option etwas für lange Winterabende ist...
genau wie der Ur-Unimog: 2!
Da die Einhebelschaltung die Gänge 3 und 4 der langsamen Gruppe "versteckt" und die Rückwärtsgänge in der großen Gruppe nicht schaltbar sind, gibt es nur die beiden.
Mit Vorschaltgetriebe sind es im 6-Gang Getriebe zwar auch vier Rückwärtsgänge, aber es handelt sich hierbei lediglich um die beiden untersetzten Gänge 1 und 2.
Nur im 2x4 Getriebe sind alle 4 Rückwärtsgänge vorhanden und die sind dann auch richtig flott.
LG
Holger
EDIT 09.04.2011:
Der 65/70 besitzt "hartverdrahtet" nur die 8 Gänge. Er hat also nur ein BVierganggetriebe, das durch das Vorschaltgetriebe gedoppelt wird. Die Eingangswelle ist anders, Schaltmuffen und Zahnungen zur Brückung der Untersetzung sind nicht vorhanden. Das gilt nach neuesten Erkenntnissen auch für die werksseitig mit 25km/h ausgelieferten 440.162 (MBtrac 700N) und sogar für die mit 25km/h ausgelieferten MBtrac 440.167, also die 700-er mit Seitenschaltung und Getriebe UG2/30.
Alle diese Fahrzeuge müssen, wenn sie schneller gemacht werden sollen, aufwändig umgebaut werden. Teile dafür sind teuer, weshalb diese Option etwas für lange Winterabende ist...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...