27.10.2009, 09:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 09:22 von Thesen Matthias.)
Servus Jakob
Gerade mal so einfach geht das nicht mit der Winde mal eben ausein-
ander klappen. Du mußt hingehen und diese von der Seite her zerlegen.
Dies geht folgendermaßen:
Den Deckel an der Seite abschrauben, 8er Schrauben vom Kupplungs-
gehäuse entfernen und die Membrane mit der Druckplatte entfernen.
Nun die 3 Kugeln wegnehmen und dann die Kupplungsscheibe herraus-
nehmen. Hierzu muß in der mitte die 8er Sicherrungsschraube von der
Lochmutter entfernt werden und diese dann hinausgedrehet werden.
Anschließend muß das Bremsband entfernt werden, hierzu das Teller-
federpaket lösen und ausbauen. Dann die Haltebolzen entfernen und
das Band herrausnehmen.
Bis hierhin geht es noch ganz einfach, aber nun muß die Seiltrommel
abgezogen werden. Dies ist eine harte Nuss und dafür mußt Du einen
Abzieher bauen, denn die Lager von der Trommel leisten mächtig
wiederstand. Erst wenn die Seiltrommel abgenommen ist kann das
Schneckengetriebe getrennt werden.
Lager und Wellendichtringe gibst im Zubehörhandel in der Regel billiger
als bei Werner ( die übertreffen nämlich die Sternapoteken in der
Regel problemlos was die Preise angeht), und den Rest halt leider nur
bei Werner. Kleiner Tip noch zum Bremsband und Kupplungsscheibe,
die habe ich bei der Fa. Brand in Blankenheim-Tondorf neu aufkleben
gelassen, und die Arbeit war Top für weitaus weniger als die hälfte
vom Wernerpreis.
Mit einer Zeichnung kann ich leider nicht dienen, hoffe aber das der
Beitrag Dir weiterhilft.
Gruss Matthias
Gerade mal so einfach geht das nicht mit der Winde mal eben ausein-
ander klappen. Du mußt hingehen und diese von der Seite her zerlegen.
Dies geht folgendermaßen:
Den Deckel an der Seite abschrauben, 8er Schrauben vom Kupplungs-
gehäuse entfernen und die Membrane mit der Druckplatte entfernen.
Nun die 3 Kugeln wegnehmen und dann die Kupplungsscheibe herraus-
nehmen. Hierzu muß in der mitte die 8er Sicherrungsschraube von der
Lochmutter entfernt werden und diese dann hinausgedrehet werden.
Anschließend muß das Bremsband entfernt werden, hierzu das Teller-
federpaket lösen und ausbauen. Dann die Haltebolzen entfernen und
das Band herrausnehmen.
Bis hierhin geht es noch ganz einfach, aber nun muß die Seiltrommel
abgezogen werden. Dies ist eine harte Nuss und dafür mußt Du einen
Abzieher bauen, denn die Lager von der Trommel leisten mächtig
wiederstand. Erst wenn die Seiltrommel abgenommen ist kann das
Schneckengetriebe getrennt werden.
Lager und Wellendichtringe gibst im Zubehörhandel in der Regel billiger
als bei Werner ( die übertreffen nämlich die Sternapoteken in der
Regel problemlos was die Preise angeht), und den Rest halt leider nur
bei Werner. Kleiner Tip noch zum Bremsband und Kupplungsscheibe,
die habe ich bei der Fa. Brand in Blankenheim-Tondorf neu aufkleben
gelassen, und die Arbeit war Top für weitaus weniger als die hälfte
vom Wernerpreis.
Mit einer Zeichnung kann ich leider nicht dienen, hoffe aber das der
Beitrag Dir weiterhilft.
Gruss Matthias