14.10.2009, 23:47
Hallo Torsten,
Bei ein Standartschlepper ist der Zapfwell höher angebracht. Normalerweise wird ausgegangen von ein Anbauhöhe von 50 Cm beim Piton-Fix. Aber mittlerweile bei die grosse Schleppern und Reifen wird das rasch verschoben richtung 60 Cm. Der Hitch an mein 900 hat ein Anbauhöhe von nur 36 Cm. Wenn der Stalldungstreuer beladen ist wird das noch weniger, wegen das einfedern der Reifen, und ausfedern der Vorderachse. Das ist schon ein Unterschied.
Vom Fahrkomfort weis ich nicht ob der Untenanhängung vom Vorteil ist, denke aber eher nicht. Wenn es so wäre, was hat der in Deutschland (und bei uns: nur der Stalldungstreuer hat bei uns Untenanhängung) gängige Obenanhängung noch an Vorteile zu bieten? Es soll nicht umsonst sein, den damals haben die Deutsche Landmaschinenbauer sich im allgemeinen mehr gedanken gemacht als Ausländische Ingenieure. (Hörst du das; ein Kompliment von ein Holländer! )
Tot Zaterdag,
Benno
Bei ein Standartschlepper ist der Zapfwell höher angebracht. Normalerweise wird ausgegangen von ein Anbauhöhe von 50 Cm beim Piton-Fix. Aber mittlerweile bei die grosse Schleppern und Reifen wird das rasch verschoben richtung 60 Cm. Der Hitch an mein 900 hat ein Anbauhöhe von nur 36 Cm. Wenn der Stalldungstreuer beladen ist wird das noch weniger, wegen das einfedern der Reifen, und ausfedern der Vorderachse. Das ist schon ein Unterschied.
Vom Fahrkomfort weis ich nicht ob der Untenanhängung vom Vorteil ist, denke aber eher nicht. Wenn es so wäre, was hat der in Deutschland (und bei uns: nur der Stalldungstreuer hat bei uns Untenanhängung) gängige Obenanhängung noch an Vorteile zu bieten? Es soll nicht umsonst sein, den damals haben die Deutsche Landmaschinenbauer sich im allgemeinen mehr gedanken gemacht als Ausländische Ingenieure. (Hörst du das; ein Kompliment von ein Holländer! )
Tot Zaterdag,
Benno