14.10.2009, 20:54
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich die Zwischengänge schalte habe ich das bisher immer so gemacht:
-L oder H während der Fahrt am Schalthebel vorwählen
-wenn ich dann umschalten möchte, trete ich die Kupplung voll durch und warte so lange, bis der Zwischengang geschaltet ist und es deutlich hörbar kurz zischt
Ist dieses zischen ein Überdruckzischen oder woher kommt das?
Dann noch etwas, wenn ich das Kupplungspedal nicht bis ganz unten an den pneumatischen Schalter durchtrete, wird doch auch der Befehl für das Schalten des Zwischenganges nicht gegeben, oder? So könnte man ja dann die Kupplung erstmal trennen und nach kurzer Zeit dann ganz durchtreten, damit der Gang geschaltet wird? Oder geht das nicht?
Achja, und wenn man die normalen Fahrgänge zu nervös schaltet, also entweder zu schnell oder mit etwas zuviel Druck, dann kratzt oder kracht er schon...kommt aber meist dann vor, wenn man die Gänge ziemlich ausdreht.
Ich wollte demnächst auch mal Ölwechsel machen, welches Öl ist da empfehlenswert bzw. notwendig? Könnte man dieses Öl verwenden?: http://cgi.ebay.de/20-Liter-80W-90-Getri...2ea6cf1b7d
Danke für eure Antworten und die Geduld beim Lesen dieses Beitrages.
Gruß Christoph
vielen Dank für eure Antworten.
Dann noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich die Zwischengänge schalte habe ich das bisher immer so gemacht:
-L oder H während der Fahrt am Schalthebel vorwählen
-wenn ich dann umschalten möchte, trete ich die Kupplung voll durch und warte so lange, bis der Zwischengang geschaltet ist und es deutlich hörbar kurz zischt
Ist dieses zischen ein Überdruckzischen oder woher kommt das?
Dann noch etwas, wenn ich das Kupplungspedal nicht bis ganz unten an den pneumatischen Schalter durchtrete, wird doch auch der Befehl für das Schalten des Zwischenganges nicht gegeben, oder? So könnte man ja dann die Kupplung erstmal trennen und nach kurzer Zeit dann ganz durchtreten, damit der Gang geschaltet wird? Oder geht das nicht?
Achja, und wenn man die normalen Fahrgänge zu nervös schaltet, also entweder zu schnell oder mit etwas zuviel Druck, dann kratzt oder kracht er schon...kommt aber meist dann vor, wenn man die Gänge ziemlich ausdreht.
Ich wollte demnächst auch mal Ölwechsel machen, welches Öl ist da empfehlenswert bzw. notwendig? Könnte man dieses Öl verwenden?: http://cgi.ebay.de/20-Liter-80W-90-Getri...2ea6cf1b7d
Danke für eure Antworten und die Geduld beim Lesen dieses Beitrages.
Gruß Christoph