31.07.2005, 19:49
Hi,
sowas hat Fendt oft gemacht. Aber Wandler haben heute eigentlich nur dann eine Chance, wenn es eine elektronisch gesteuerte Überbrückung des Wandlers bei hohen Drehzahlen gibt (Verluste). Beim Favorit 600LSA von Fendt gibt es Turbomatik-E ab Bj. 84 auf Option. Dabei wird der Wandler über eine integrierte mechanische Scheibenkupplung ab 1900 U/min überfahren. Über eine Kick-Down-Einrichtung beim Gas kann er auch bei hohen Drezahlen wieder aktiviert werden (z.B. bei einer schwierigen Stelle im Acker). Die Zapfwelle geht extra in einer Hohlwelle, also immer max. Drehmoment am Stummel. Fendt hat das `93 zu Gunsten einer anderen Lösung (Turboshift) wieder fallen lassen.
sowas hat Fendt oft gemacht. Aber Wandler haben heute eigentlich nur dann eine Chance, wenn es eine elektronisch gesteuerte Überbrückung des Wandlers bei hohen Drehzahlen gibt (Verluste). Beim Favorit 600LSA von Fendt gibt es Turbomatik-E ab Bj. 84 auf Option. Dabei wird der Wandler über eine integrierte mechanische Scheibenkupplung ab 1900 U/min überfahren. Über eine Kick-Down-Einrichtung beim Gas kann er auch bei hohen Drezahlen wieder aktiviert werden (z.B. bei einer schwierigen Stelle im Acker). Die Zapfwelle geht extra in einer Hohlwelle, also immer max. Drehmoment am Stummel. Fendt hat das `93 zu Gunsten einer anderen Lösung (Turboshift) wieder fallen lassen.
buy me a Mog next time