24.09.2009, 22:21
Hallo,
11,8 V Leerlaufspannung an der Batterie sind eigentlich zu wenig. Unter Last (Anlasser) wird die Spannung dann noch stark absinken.
Wenn der Anlasser nur klackt, kann das mehrere Gründe haben:
1. Die Spannung am Anlasser ist zu gering, durch schwache Batterie oder zu hohe Übergangswiderstände im Stromkreis durch Kabelschäden oder schlechte Kontakte.
2. Der Magnetschalter ist defekt und zieht an, ohne die Anlasserwicklung an Plus zu schalten. Das kann man (sollte man aber nicht) testen, indem man die beiden dicken Schraubanschlüsse am Magnetschalter brückt.
3. Der Anlasser selbst ist defekt (Kohlen oder Wicklung).
Wenn Du gute Überbrückungskabel hast, gehe doch mal mit beiden Polen direkt von der Batterie an den Anlasser und starte dann durch Überbrücken am Magnetschalter am Anlasser. Dabei sind ja dann alle Ursachen außerhalb von Batterie und Anlasser ausgeschaltet. Je nach Ergebnis geht die Fehlersuche dann weiter. Wenn er jetzt anspringt, probierst Du erneut mit dem Zündschloß zu starten. Wenn es geht, ist vermutlich doch eine der Masseverbindungen schuld. (Das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser kann es natürlich dann auch sein. Das kannst Du aber leicht austesten, indem Du nur einen Pol direkt von der Batterie an den Anlasser brückst.)
Häufige Ursache für Startprobleme ist auch eine zu geringe Spannung am Schalteingang des Magnetschalters. Das kommt dann durch großen Spannungsabfall auf dem Leitungsweg vom Anlasserrelais zum Magnetschalter (Kabelschaden, erhöhte Übergangswiderstände an oxidierten Kontakten, evtl. auch im Relais!). Abhilfe schafft hier ein direkt vor dem Magnetschalter montiertes Relais.
Ich denke, das ist erst einmal genug. Wenn Du nicht weiter kommst, poste Deine neuen Erkenntnisse.
Gruß Matthias (Das Forum scheint zur Hälfte aus Namensvettern zu bestehen)
11,8 V Leerlaufspannung an der Batterie sind eigentlich zu wenig. Unter Last (Anlasser) wird die Spannung dann noch stark absinken.
Wenn der Anlasser nur klackt, kann das mehrere Gründe haben:
1. Die Spannung am Anlasser ist zu gering, durch schwache Batterie oder zu hohe Übergangswiderstände im Stromkreis durch Kabelschäden oder schlechte Kontakte.
2. Der Magnetschalter ist defekt und zieht an, ohne die Anlasserwicklung an Plus zu schalten. Das kann man (sollte man aber nicht) testen, indem man die beiden dicken Schraubanschlüsse am Magnetschalter brückt.
3. Der Anlasser selbst ist defekt (Kohlen oder Wicklung).
Wenn Du gute Überbrückungskabel hast, gehe doch mal mit beiden Polen direkt von der Batterie an den Anlasser und starte dann durch Überbrücken am Magnetschalter am Anlasser. Dabei sind ja dann alle Ursachen außerhalb von Batterie und Anlasser ausgeschaltet. Je nach Ergebnis geht die Fehlersuche dann weiter. Wenn er jetzt anspringt, probierst Du erneut mit dem Zündschloß zu starten. Wenn es geht, ist vermutlich doch eine der Masseverbindungen schuld. (Das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser kann es natürlich dann auch sein. Das kannst Du aber leicht austesten, indem Du nur einen Pol direkt von der Batterie an den Anlasser brückst.)
Häufige Ursache für Startprobleme ist auch eine zu geringe Spannung am Schalteingang des Magnetschalters. Das kommt dann durch großen Spannungsabfall auf dem Leitungsweg vom Anlasserrelais zum Magnetschalter (Kabelschaden, erhöhte Übergangswiderstände an oxidierten Kontakten, evtl. auch im Relais!). Abhilfe schafft hier ein direkt vor dem Magnetschalter montiertes Relais.
Ich denke, das ist erst einmal genug. Wenn Du nicht weiter kommst, poste Deine neuen Erkenntnisse.
Gruß Matthias (Das Forum scheint zur Hälfte aus Namensvettern zu bestehen)