CLAAS/Lemken Feldabend, Schlütertreffen, Truckertreffen
#4

Hallo Wolfgang,

in unserer Familie liefen 3 der Roten.

1969 kam der Super 650V (6-zylinder) mit 7t Ritter Winde als Rückeschlepper.
Noch mit runden Kotflügeln und Fritzmeier Flatterverdeck.
Der brachte an der Bremse gute 86PS, zog im Sommer den Vierschar (Niemeyer Kolonist Beet) und blieb bis 1983.
1986 kam ein Compact 950 (MAN-Motor) mit Frontwinde (Seilumlenkung nach hinten) und Kurzholzrückewagen mit Kran. Der war schon recht komfortabel.

Ich besaß über viele Jahre einen 1962-er SF353B, Zweizylinder, 3l Hubraum, ZF 8/4-Getriebe (das gleiche wie im Deutz D50S), lastschaltbarer ZW 540/1000. Auch der zog einen Dreischar-Beetpflug recht mühelos.

Alles in allem waren die Maschinen ok, allerdings nicht besser, als andere.
Probleme gab es am 650 mit dem Getriebe, trotzdem, dass es extra als Schwerlastgetriebe (16km/h max) bestellt war.
Die späteren größeren Maschinen litten oft darunter, dass die Motoren immer wieder "aufgebohrt" wurden, also immer weniger Material zwischen den Bohrungen übrigblieb...

Innovativ waren sie definitiv: Allein die Kippkabine war ein Meilenstein.

Die Profitracs waren ihrer Zeit weit voraus. Ihre Zugleistungen waren legendär, aber die Russenkuh konnte das gleiche billiger...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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