Hallo Jens,
Ohne Druckluft darf der MBtrac nicht auf die Straße!
Dein 65/70 hat unter der Hilfsladefläche einen druckluftbetriebenen Bremskraftverstärker, da der Trac eine sogenannte druckluftunterstützte Hydraulikbremse besitzt.
Das Teil sieht so aus:
Zumindest dieses Bauteil, aber auch die Zapfwellenkupplung und die Allrad-/Sperre-Schaltung muss weiterhin dl-versorgt werden, ersteres zwingend aus Sicht des Gesetzgebers!
Ein Betrieb ohne BKV bedeutet eine erloschene Betriebserlaubnis, keinen Versicherungsschutz und - da wissend verübt - eine Straftat!
Deine Bilder zeigen Ventile, die man, wie oben geschildert, revidieren und ggfs. auch ersetzen kann. Da ich eine kombinierte 1-/2-Leiter verbaut habe, die auch nachträglich aufgerüstet wurde, sieht das bei meinem ganz anders aus, deshalb kann ich Dir jetzt nicht mit Gewissheit sagen, dieses oder jenes Ventil aus Deinen Bildern macht genau dies oder das, es sind aber sämtlich Ventile, die einen primitiven Aufbau besitzen und leicht aufgemacht werden können. Man sollte beim Öffnen lediglich auf umherspringende Federn achten.
Reparieren! (Was in erster Linie Reinigen, evtl. ein paar O-Ringe ersetzen und ein bischen Schmirgeln von Laufflächen bedeuten dürfte).
Eventuell ist der BKV ja sogar mit eine Ursache. So, wie Du schilderst, dass der Druck beim Bremspedaltreten abfällt, kann das bei nur Einleiterbremsanlage diese schon mal nicht sein, da beim Einleiter- bedeutet Bremsen = ENTlüften.
Schau Dir mal den BKV an.
Das in meinem Bild schwarze Gehäuse ist aus Blech. Möglicherweise ist das durchgerostet.
Der BKV besteht aus einem hydraulischen HBZ und der DL-Seite zur Verstärkung der Bremskraft.
Falls das Blech (hoffentlich) noch nicht durch sein sollte, nach der Instadsetzung mit Schutzwachs einsabbern!
Viel Erfolg! (Und trau Dich!)
LG
Holger
Ohne Druckluft darf der MBtrac nicht auf die Straße!
Dein 65/70 hat unter der Hilfsladefläche einen druckluftbetriebenen Bremskraftverstärker, da der Trac eine sogenannte druckluftunterstützte Hydraulikbremse besitzt.
Das Teil sieht so aus:
Zumindest dieses Bauteil, aber auch die Zapfwellenkupplung und die Allrad-/Sperre-Schaltung muss weiterhin dl-versorgt werden, ersteres zwingend aus Sicht des Gesetzgebers!
Ein Betrieb ohne BKV bedeutet eine erloschene Betriebserlaubnis, keinen Versicherungsschutz und - da wissend verübt - eine Straftat!
Deine Bilder zeigen Ventile, die man, wie oben geschildert, revidieren und ggfs. auch ersetzen kann. Da ich eine kombinierte 1-/2-Leiter verbaut habe, die auch nachträglich aufgerüstet wurde, sieht das bei meinem ganz anders aus, deshalb kann ich Dir jetzt nicht mit Gewissheit sagen, dieses oder jenes Ventil aus Deinen Bildern macht genau dies oder das, es sind aber sämtlich Ventile, die einen primitiven Aufbau besitzen und leicht aufgemacht werden können. Man sollte beim Öffnen lediglich auf umherspringende Federn achten.
Reparieren! (Was in erster Linie Reinigen, evtl. ein paar O-Ringe ersetzen und ein bischen Schmirgeln von Laufflächen bedeuten dürfte).
Eventuell ist der BKV ja sogar mit eine Ursache. So, wie Du schilderst, dass der Druck beim Bremspedaltreten abfällt, kann das bei nur Einleiterbremsanlage diese schon mal nicht sein, da beim Einleiter- bedeutet Bremsen = ENTlüften.
Schau Dir mal den BKV an.
Das in meinem Bild schwarze Gehäuse ist aus Blech. Möglicherweise ist das durchgerostet.
Der BKV besteht aus einem hydraulischen HBZ und der DL-Seite zur Verstärkung der Bremskraft.
Falls das Blech (hoffentlich) noch nicht durch sein sollte, nach der Instadsetzung mit Schutzwachs einsabbern!
Viel Erfolg! (Und trau Dich!)
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...