Morgen,
Bin gestern beim Schmökern im WH-Buch auf volgendes gestoßen:
Neuerungen bei der Baureihe 440-441 der ersten Jahreshälfte 87:
......es werden Ringträger-Aluminium-Kolben ohne Ventiltaschen mit drei Ringen verwendet.....Der obere Ring ist ein Doppeltrapezring, der bei Saugmotoren verchromt ist und bei Ladermotoren Molybdän-beschichtet ist....
Molybdän laut Wikipedia:"Von allen Elementen der 5. Periode besitzt es den höchsten Schmelzpunkt"
Sollte das uns Turbo"nachrüster" nachdenklich stimmen, oder ist der Unterschied nicht so gravierend? Es gibt ja viele, die mit dem nachträglich montierten Lader unterwegs sind, oder...?
Gruß Manfred
Bin gestern beim Schmökern im WH-Buch auf volgendes gestoßen:
Neuerungen bei der Baureihe 440-441 der ersten Jahreshälfte 87:
......es werden Ringträger-Aluminium-Kolben ohne Ventiltaschen mit drei Ringen verwendet.....Der obere Ring ist ein Doppeltrapezring, der bei Saugmotoren verchromt ist und bei Ladermotoren Molybdän-beschichtet ist....
Molybdän laut Wikipedia:"Von allen Elementen der 5. Periode besitzt es den höchsten Schmelzpunkt"
Sollte das uns Turbo"nachrüster" nachdenklich stimmen, oder ist der Unterschied nicht so gravierend? Es gibt ja viele, die mit dem nachträglich montierten Lader unterwegs sind, oder...?
Gruß Manfred
MB-Trac-Veni Vidi Vici