02.08.2009, 11:09
Servus zusammen,
wie Jägertrac schon schreibt, ich würde eine Turbonachrüstung auf jeden Fall den von dir beschriebenen Maßnahmen vorziehen.
Wenn du anfängst, Kanäle zu polieren usw, musst du die komplette Maschine zerlegen.
In der Zeit baust du einen Lader an.
Sicherlich wird auch mit deiner Methode was zu optimieren sein, dies scheint mir aber umständlicher, komplizierter und verlangt wirklich Fachkenntnis.
Und ich denke mal, die Leistungsausbeute wird im Verhältnis zum Nachrüsten eines Turboladers auf relativ schlecht ausfallen.
Grob gesagt: Was willst du da noch groß optimieren?? Schau dir mal einen Zylinderkopf vom 314er an, da gibts nicht mehr viel Spielraum.
Wenn du eine optimierte Variante sehen willst, nimm dir einen 364er Kopf, da hat man solche Optimierungen schon ab Werk vorgenommen, ist ja schließlich auch die Weiterentwicklung des 314ers und wahrlich eine etwas andere Welt.
Muss ich leider so sagen und neidlos anerkennen.
Grüße
Michl
wie Jägertrac schon schreibt, ich würde eine Turbonachrüstung auf jeden Fall den von dir beschriebenen Maßnahmen vorziehen.
Wenn du anfängst, Kanäle zu polieren usw, musst du die komplette Maschine zerlegen.
In der Zeit baust du einen Lader an.
Sicherlich wird auch mit deiner Methode was zu optimieren sein, dies scheint mir aber umständlicher, komplizierter und verlangt wirklich Fachkenntnis.
Und ich denke mal, die Leistungsausbeute wird im Verhältnis zum Nachrüsten eines Turboladers auf relativ schlecht ausfallen.
Grob gesagt: Was willst du da noch groß optimieren?? Schau dir mal einen Zylinderkopf vom 314er an, da gibts nicht mehr viel Spielraum.
Wenn du eine optimierte Variante sehen willst, nimm dir einen 364er Kopf, da hat man solche Optimierungen schon ab Werk vorgenommen, ist ja schließlich auch die Weiterentwicklung des 314ers und wahrlich eine etwas andere Welt.
Muss ich leider so sagen und neidlos anerkennen.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht