Servus Stefan,
danke für den Hinweis, du bist auf Zack
War mir auch bewusst, erledigt sich aber bei mir, da ich das bei beiden 800er schon lange umgebaut habe vor der Turbo-Umrüstung.
Hintergrund ist nämlich, daß dadurch, daß der Kompressor ausm Ventildeckel ansaugt, immer ein gewisser Ölanteil ins Druckluftsystem gelangt. Und daß ist denke ich ein Großteil der Ursache, daß Anhängersteuerventile, Bremskraftverstärker etc. irgendwann auf der Strecke bleiben oder hängen bleiben da dadurch so ein richtig schöner Öl-Wasser-Schleim-Mix entsteht.
Deswegen wurde daß auch ab Werk ziemlich bald geändert, daß der Kompressor nicht mehr ausm Motor aus ansaugt sondern gleich hinterm Luftfilter.
Wenn man das natürlich auf Stand alt lassen würde, hast du vollkommen Recht Stefan, da haut dir nämlich ein Großteil des Ladedrucks in den Kompressor ab.
Hast zwar dann deine Druckluftanlage schneller voll, aber halt nur wenig Leistungsplus. Aber auch nicht schlecht
Grüße
Michl
danke für den Hinweis, du bist auf Zack
War mir auch bewusst, erledigt sich aber bei mir, da ich das bei beiden 800er schon lange umgebaut habe vor der Turbo-Umrüstung.
Hintergrund ist nämlich, daß dadurch, daß der Kompressor ausm Ventildeckel ansaugt, immer ein gewisser Ölanteil ins Druckluftsystem gelangt. Und daß ist denke ich ein Großteil der Ursache, daß Anhängersteuerventile, Bremskraftverstärker etc. irgendwann auf der Strecke bleiben oder hängen bleiben da dadurch so ein richtig schöner Öl-Wasser-Schleim-Mix entsteht.
Deswegen wurde daß auch ab Werk ziemlich bald geändert, daß der Kompressor nicht mehr ausm Motor aus ansaugt sondern gleich hinterm Luftfilter.
Wenn man das natürlich auf Stand alt lassen würde, hast du vollkommen Recht Stefan, da haut dir nämlich ein Großteil des Ladedrucks in den Kompressor ab.
Hast zwar dann deine Druckluftanlage schneller voll, aber halt nur wenig Leistungsplus. Aber auch nicht schlecht
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht