Motorruhestellung? Fasst der Anlasser immer in die selben Zähne?
#11
NTRAC11 

(12.06.2009, 22:01)frank schrieb:  @trac 1300
...
Warum steht denn der Kompressionstest an? Startprobleme?

Gruß frank

Na ja, seit dem mir aufgefallen ist, dass der Motor immer Millimeter genau an der selben Stelle zum Stehen kommt trau ich ihm nicht mehr so recht. Der Motor ist ab -5 Grad nur noch schlecht, nach langem orgeln an zu kriegen, den Stratpilot mute ich dem nicht mehr zu. Zumal der Trac in den letzten 10 Jahren gefühlsmäßig immer "fauler" geworden ist.
Der 314er/Sauger ist zwar neu schon faul, ist dafür meiner Meinung nach aber extrem standhaft, sowieso wenn er dazu immer gut (sachgerecht) behandelt und gewartet wird.
Meiner jedenfalls hat in den vergangen 27 Jahren zwar nur knapp 11000BS zusammengekriegt, diese musste er sich aber in allen Diziplinen schwer erarbeiten. Wir machen mit dem Ding einfach alles. Dabei werden wir zwar oft von den Kollegen, die für den ähnlichen Arbeitsumfang dann mehrere spezialisierte Maschinen bereit halten, belächelt. Wenn dann aber Diskusionen um den "Exoten MB-trac" entstehen, kann ich immer sagen unsere Maschine kann bisher alles was wir brauchen, vieles zwar nicht optimal (z.B. Frontladerarbeiten oder Frontmähwerk vertragen sich eigentlich nicht so toll mit ner gefederten Vorderachse, oder die Pritsche ist relativ klein und hoch ...) aber es geht.
Zurück zum Motor, wie gesagt eigentlich sehr betagt, und ich werde langsam wachsam, immerhin ist es die (für 314er) "drehfreudige" Ausführung mit 55KW/2600 und deshalb nicht leicht zu ersetzen. Ich überlege mir gerade ob ich mir eine 314er-Sauger aus einem LKW zum Aufbauen besorge damit der Trac nicht länger stehen muß, wenn dann mal was ist. Ich weis aber noch nicht ob die Schwungscheibe zu übernehmen geht, und ob evtl. auch die Kompressor-Variante einzubauen geht. Die Turbo-Variante möchte ich ausschliessen, da das Drehmoment zu plötzlich und hoch ansteigt (Getriebereparaturen wären für meinen Trac ziemlich kostspielig, da er über eine lange Kommunal-Straßenübersetzung (Gänge offen = 63KmH), normale landwirtschaftliche Übersetzung und noch Kriech- und Superkriech- Übersetzung verfügt). Über den 364er-Sauger hab ich auch schon nachgedacht, der hat aber wohl nur in der 909er Version einen etwas besseren Drehmomentverlauf als mein 314er, aber es fallen dann wohl einige Umbauarbeiten an, und der Motor ist relativ teuer. Na ja das ist hier wahrscheinlich schon mehrfach ausgiebig diskutiert worden.
Gruß
Franz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste