Getriebegehäuse gerissen bei MBtrac 1000
#15

Hi Leute!

Wow, erstmal Danke für die Vielen Antworten, Ideen und Ratschläge! Big Grin

Eure Postings haben mir in einigen Dingen zu mehr Klarheit verschafft:

1. Das Schweißen des Gehäuses sehe ich selbst als grenzwertig an, zumal im eingebauten Zustand Wink (obwohl wir mit dem Trac nicht mehr den härtesten Forsteinsatz fahren)

2. Meine Ursachenvermutung "Schlag gegen die Vorderachse" sehe ich auch bestätigt. Von Brüchen durch Rahmenverwindung bzw. einer allgemeinen Anfälligkeit des Gehäuses ist hier erfreulicherweise nicht die Rede. Das gibt mir die Hoffnung, dass ein Ersatzgetriebe eine Überlebenschance hat Wink

Was bleibt an Reparaturoptionen (so mal eben auf die Schnelle ohne darüber mit den Kollegen geredet zu haben Wink):

Eine eigene Überholung des Getriebes (sprich neues Gehäuse mit altem Innenleben) würde ich privat als Herausforderung (nur mit öligen Pfoten ist ein WE ein richtiges WE Big Grin) der kommenden 3 Monate (nur Samstags & wenn die Familie Freiraum gibt Big Grin) sehen... ist aber im Betriebsablauf bei uns nicht realisierbar. Zumal der Ein- und Ausbau auch gut Zeit & Aufwand bedeutet (!Forstausrüstung!), den wir im Betrieb kaum stemmen können.
Außerdem spricht gegen die Weiterverwendung des Räderwerkes die Tatsache, dass der Trac nach 17 Jahren Maschinenbetrieb nicht neu ist. Spurlos sind die Jahre an dem Guten nicht vorübergegangen! Denn leider liebt nicht jeder Fahrer die Maschine die ihm gegeben Wink Sad ... das kennt Ihr ja... so von wegen Popometer, Gefühl, Pflegewille...

Ein Getriebe aus dem bekannt gut sortierten Teilelager von MB ist mit 5 Stellen vor dem Komma vermutlich zu teuer.

Bleibt ein gebrauchtes bzw. ein überholtes Getriebe plus Kosten für den Ein- / Ausbau.

Oder der Versuch schweißen + beten das es hält.

Mein persönlicher Favorit ist da das Gute gebrauchte, am besten mit Garantie... mal sehen was sich durchsetzen, sprich finanzieren läßt... denn --> alles steht und fällt bekanntlich mit der Kohle...

So denne, ich werde Euch hinsichtlich des Fortgangs auf dem Laufenden halten. Und vielleicht komme ich auf das eine oder andere Angebot hinsichtlich Tauschteile/Überholung zurück...

Danke derweil für Eure Infos!!! Ich wußte schon beim ersten Lesen im Forum --> hier wird Dir geholfen!

Gruß aus den Alpen

Markus

Schrauben drehn, Muttern drehn

Fahrzeuge: MB L 406 DG (1973), MB 310 (1989),
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von t-koster
24.02.2006, 21:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste