Hallo Klaus,
der Drehzahlbegrenzer war Pflicht bei allen 40km/h 700-ern.
Lediglich bei den G-Modellen mit 14.5R20 entfiel diese. Von daher ist das richtig.
14 Kiloeuro ist ein Brocken für eine Maschine in dem von Dir beschriebenen Zustand.
Die Kühlerundichtigkeit ist wahrscheinlich "selbsterzeugt". Der Kühler sitzt unten in seiner Fassung, bei der 2 Muttern in den an dieser Stelle ausgesparten Kühlerboden hineinragen. Wenn die Schwingungsdämpfung kaputt ist (Alterung), scheuern diese Muttern den Kühler dort durch.
Habe ich bei meinem auch schon flicken müssen, geht aber prima löten.
Leermachen, abmontieren, umdrehen, säubern und mit großem Lötkolben satt mit Zinn absaufen lassen, fertig.
Dann eine Schaumstoffmatte dazwischenlegen und weiter gehts.
6.000h und seit 1996 schon der 2. Motor, angeblich sogar auch 2. Getriebe und das bei einem 700, der gerade mal gedrosselte 65PS auf das Fahrzeug drückt, das passt nicht wirklich.
Das immerhin um einiges stabilere und robustere UG2/30 im kleinen 700 sollte eigentlich bei normaler Betriebsweise eine fast ewiglebende Symbiose sein...
Wenn ich denke, dass meiner zwar noch nicht so viele Stunden hat, aber seit 1984 den schweren steingesicherten Dreischar-Volldreh stemmt, zudem seit 1985 die 2.5m Kreiselegge mit Drille (bei 50-er Packerwalze) heben und tragen muss, da ist noch gar nichts.
LG
Holger
LG
Holger
PS: "echte" 700-er sind am Traktormeter vom G-Modell unterscheidbar: bei Nenndrehzahl ist bei der Skala für den 7. Gang 50km/h abgedruckt - die er ohne Begrenzung auch laufen würde.
der Drehzahlbegrenzer war Pflicht bei allen 40km/h 700-ern.
Lediglich bei den G-Modellen mit 14.5R20 entfiel diese. Von daher ist das richtig.
14 Kiloeuro ist ein Brocken für eine Maschine in dem von Dir beschriebenen Zustand.
Die Kühlerundichtigkeit ist wahrscheinlich "selbsterzeugt". Der Kühler sitzt unten in seiner Fassung, bei der 2 Muttern in den an dieser Stelle ausgesparten Kühlerboden hineinragen. Wenn die Schwingungsdämpfung kaputt ist (Alterung), scheuern diese Muttern den Kühler dort durch.
Habe ich bei meinem auch schon flicken müssen, geht aber prima löten.
Leermachen, abmontieren, umdrehen, säubern und mit großem Lötkolben satt mit Zinn absaufen lassen, fertig.
Dann eine Schaumstoffmatte dazwischenlegen und weiter gehts.
6.000h und seit 1996 schon der 2. Motor, angeblich sogar auch 2. Getriebe und das bei einem 700, der gerade mal gedrosselte 65PS auf das Fahrzeug drückt, das passt nicht wirklich.
Das immerhin um einiges stabilere und robustere UG2/30 im kleinen 700 sollte eigentlich bei normaler Betriebsweise eine fast ewiglebende Symbiose sein...
Wenn ich denke, dass meiner zwar noch nicht so viele Stunden hat, aber seit 1984 den schweren steingesicherten Dreischar-Volldreh stemmt, zudem seit 1985 die 2.5m Kreiselegge mit Drille (bei 50-er Packerwalze) heben und tragen muss, da ist noch gar nichts.
LG
Holger
LG
Holger
PS: "echte" 700-er sind am Traktormeter vom G-Modell unterscheidbar: bei Nenndrehzahl ist bei der Skala für den 7. Gang 50km/h abgedruckt - die er ohne Begrenzung auch laufen würde.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...