Hallo Leute,
jeder MB-Trac-Fahrer kennt das Problem: Wenn man ein Dreipunktgerät anbauen möchte, muss man entweder ein und aussteigen um den HKH anzuheben oder abzusenken, oder man muss einmal um das Fahrzeug herum und die Beifahrertür öffnen.
Die Menschen, die einen MB-Trac mit EHR ihr Eigen nennen, haben dieses Problem nicht, da sie komfortabel über zwei Taster den HKH hinten ansteuern können.
Meine Überlegung ist, ob man soetwas nicht preiswert nachrüsten könnte:
Könnte man nicht ein elektromagnetisches Dreiwegeventil nehmen, es in den Rück- oder Vorlauf des originalen Steuerblocks montieren und den dritten Anschluss mit einem T-Stück mit der Druckleitung des HKH verbinden?
Dann bräuchte man nur noch ein elektromagnetisches Zweiwegeventil, was man in die Rücklaufleitung des HKH montiert.
Die elektrische Verschaltung dürfte ja kein großes Problem darstellen.
Kann das so klappen, oder sind da Denkfehler? Ist es so, dass das Regelhydraulikventil auf unterster Stufe die beiden Leitungen kurzschließt (Schwimmstellung)? Dann bräuchte man noch ein Absperrventil, oder?
Wie reagiert die Regelhydraulik, wenn sie "merkt", dass der HKH hoch geht?
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass das originale Ventil so bleiben könnte wie es ist und auch noch genauso funktioniert (die Regelhydraulik bliebe erhalten).
Schreibt einfach mal, was euch dazu so einfällt
Danke,
Daniel
PS: Die mechanische Variante der Betätigung hinten kenne ich. Die finde ich aber wenig gelungen, weil ziemlich schwergängig.
jeder MB-Trac-Fahrer kennt das Problem: Wenn man ein Dreipunktgerät anbauen möchte, muss man entweder ein und aussteigen um den HKH anzuheben oder abzusenken, oder man muss einmal um das Fahrzeug herum und die Beifahrertür öffnen.
Die Menschen, die einen MB-Trac mit EHR ihr Eigen nennen, haben dieses Problem nicht, da sie komfortabel über zwei Taster den HKH hinten ansteuern können.
Meine Überlegung ist, ob man soetwas nicht preiswert nachrüsten könnte:
Könnte man nicht ein elektromagnetisches Dreiwegeventil nehmen, es in den Rück- oder Vorlauf des originalen Steuerblocks montieren und den dritten Anschluss mit einem T-Stück mit der Druckleitung des HKH verbinden?
Dann bräuchte man nur noch ein elektromagnetisches Zweiwegeventil, was man in die Rücklaufleitung des HKH montiert.
Die elektrische Verschaltung dürfte ja kein großes Problem darstellen.
Kann das so klappen, oder sind da Denkfehler? Ist es so, dass das Regelhydraulikventil auf unterster Stufe die beiden Leitungen kurzschließt (Schwimmstellung)? Dann bräuchte man noch ein Absperrventil, oder?
Wie reagiert die Regelhydraulik, wenn sie "merkt", dass der HKH hoch geht?
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass das originale Ventil so bleiben könnte wie es ist und auch noch genauso funktioniert (die Regelhydraulik bliebe erhalten).
Schreibt einfach mal, was euch dazu so einfällt
Danke,
Daniel
PS: Die mechanische Variante der Betätigung hinten kenne ich. Die finde ich aber wenig gelungen, weil ziemlich schwergängig.