Guten Abend Jens!
Die Aussage von Michl kann durchaus bei dir zutreffen, dass auch bei ausgeschalteter Zündung ein sog. Ruhestrom fließt. Diesen kann man natürlich messen. Einfach ein Amperemeter zwischen Minuspol und Masseband klemmen(Zündung hierbei aus!). Dann wird der Ruhestromverbrauch angezeigt. Solltest du je nach Ausstattung über 10-20mA haben, ist in deinem Bordnetz ein Verbraucher, der dir deine Batterie sozusagen "leerfrisst".
Wenn dies nicht der Fall ist, wirst du kaum um eine neue Batterie drumrum kommen. Ich selbst habe eine 140Ah-Batterie in meinen 700er eingebaut, mit der auch Kaltstarts kein Problem sind.
Wenn du noch Fragen haben solltest, dann ran an die Tastatur!
greetz
Stefan
Die Aussage von Michl kann durchaus bei dir zutreffen, dass auch bei ausgeschalteter Zündung ein sog. Ruhestrom fließt. Diesen kann man natürlich messen. Einfach ein Amperemeter zwischen Minuspol und Masseband klemmen(Zündung hierbei aus!). Dann wird der Ruhestromverbrauch angezeigt. Solltest du je nach Ausstattung über 10-20mA haben, ist in deinem Bordnetz ein Verbraucher, der dir deine Batterie sozusagen "leerfrisst".
Wenn dies nicht der Fall ist, wirst du kaum um eine neue Batterie drumrum kommen. Ich selbst habe eine 140Ah-Batterie in meinen 700er eingebaut, mit der auch Kaltstarts kein Problem sind.
Wenn du noch Fragen haben solltest, dann ran an die Tastatur!
greetz
Stefan
MB trac - Ich bremse auch für Fendt!