14.03.2009, 21:44
Hallo Forsttracer.
Ohne Weiteres passt das Anhängerbremsventil nicht in die kleine Baureihe. Ich habe letztes Jahr meinen trac mit einer Druckluftbremsanlage nachgerüstet und auch so ein Ventil wie in E bay verwendet.
Vorteil: Keine Ansteuergung mit Bremsflüssigleit, sondern mit Druckluft. Ansteuerung habe ich direkt vom Bremskraftverstärker genommen (Prüfanschluss).
Der Tüv hat es auch so in dieser Variante ohne Beanstandung eingetragen.
Du müsstest, wenn Du dieses Ventil aus E bay verwenden willst, vom BKV eine Leitung zur Ansteuerung verlegen. Der Luftzylinder für die Handbremsfunktion wird nicht mehr benötigt. Die Leitung von diesem Zylinder wird auch direkt ans ASV angeschlossen.
Benutze mal die Suchfunktion. Da findest Du einen Thread, den ich damals eröffnet hatte.
MfG
Andre
P.S.: Ich habe nur eine 2 Leitungsanlage verbaut. Inwiefern die ganze Geschichte mit einer kombinierten Ein- und Zweileitungsanlage funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Ohne Weiteres passt das Anhängerbremsventil nicht in die kleine Baureihe. Ich habe letztes Jahr meinen trac mit einer Druckluftbremsanlage nachgerüstet und auch so ein Ventil wie in E bay verwendet.
Vorteil: Keine Ansteuergung mit Bremsflüssigleit, sondern mit Druckluft. Ansteuerung habe ich direkt vom Bremskraftverstärker genommen (Prüfanschluss).
Der Tüv hat es auch so in dieser Variante ohne Beanstandung eingetragen.
Du müsstest, wenn Du dieses Ventil aus E bay verwenden willst, vom BKV eine Leitung zur Ansteuerung verlegen. Der Luftzylinder für die Handbremsfunktion wird nicht mehr benötigt. Die Leitung von diesem Zylinder wird auch direkt ans ASV angeschlossen.
Benutze mal die Suchfunktion. Da findest Du einen Thread, den ich damals eröffnet hatte.
MfG
Andre
P.S.: Ich habe nur eine 2 Leitungsanlage verbaut. Inwiefern die ganze Geschichte mit einer kombinierten Ein- und Zweileitungsanlage funktioniert kann ich Dir nicht sagen.