Sind das Getriebe vom MBtrac 65/70 und 800 identisch?
#6

Hallo Helmut,

mal von Industriezugmaschinen abgesehen, hatte der 800-er meines Wissens in der Mittelschalterausrüstung bis zuletzt das UG2/27 in der Ausführung 2x4 mit dazugehörendem VOG.

Der 65/70 hat das gleiche, auch mit VOG, jedoch die große Gruppe fehlt, quasi 1x4, deshalb nur die 25km/h. Die Serienfertigung des 65/70 begann im April 1973, deshalb müsste das auch durchgehend das G-Getriebe sein. Meiner ist 1975 und hat das G und mir sind keine 65/70 mit 2 Hebeln für ZW bekannt. Meiner hat auch den kurzen Weg von V nach R, was mich auf muffengeschaltete Reversierung schließen lässt. Auch hier weiß ich nichts von einem MBtrac mit "langem" Weg für den V/R Hebel, kann es aber nicht definitiv ausschließen. (Mein 406.120 ist Baujahr Ende 72 und schaltet noch den langen Weg, also könnte es theoretisch sein.

Da der 800 eine erheblich größere Gesamtuntersetzung als der 65/70 (und 700) hat, fuhr er im 8. Gang (4. Gang große Gruppe) bei 14,9R24 ziemlich genau 40km/h.

Mittelschalter mit UG2/30 und druckluftgeschaltetem VOG war m.W. für kurze Zeit nur der 1982 noch in der alten Hütte vorgestellte Turbo 900.

MB-trac ohne VOG gab es im ldw. u. Forstschlepper-Angebot nicht. Die Baureihe 440 wurde immer mit 16/8 bzw. 14/8 (700) und 8/8 (65/70) angeboten.

Wenn Du keine anderen Hinderungsgründe weißt, denke ich, sollte ein "aus 2 mach 1" möglich sein...

Grüße

Holger

PS: Hallo Nico: Sollte es sich um eine Forst-Pflanzmaschine handeln, lass die Finger davon!!! Wenn diese Pflanzmaschinen sich in einem Wurzelstock verfangen, pflanzt Du Zahnräder...
...und ob die keimen werden, wage ich zu bezweifeln.

Gartenbau ist ok!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste