Hallo Wonderdino,
wäre schön, wenn Du Dich mit Vornamen "outen" würdest, das macht das "Zusammenarbeiten" angenehmer.
Anhand Deiner Schilderung ohne das "Klopfen" gehört und das procedere des "Absaufens" beobachtet zu haben, werde ich es nicht wagen, eine Vermutung auf den Defekt oder gar seine Ursache hin auszusprechen. Wenn ich das könnte, brauchte ich sonst nichts mehr zu arbeiten...
Hydrauliköl gehört nicht in den Einfüllstutzen des Motorenöls, soviel ist klar, aber das hier:
scheidet jedoch als Ursache mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Es gibt zwar einzelne Fälle, wo die Mischung von Hydraulik- und Motorenöl z.B. aufschäumt und andere seltsame Dinge macht, meistens jedoch "vertragen" die beiden sich relativ gut miteinander, da sie sich in der Grundrezeptur kaum unterscheiden. Zwar werden beide Ölarten in unterschiedliche Richtung additiviert, das sollte aber einem Motor, der entwicklungsgeschichtlich noch aus der Zeit stammt, wo man HD-Öle gerade einführte, keinen größeren Schaden zufügen können. "Normales" Hydrauliköl, also z.B. ISO VG 46 (auch als HLP 46 bezeichnet) und "normales" 15W40 sollte problemlos sein.
Wenn ...
Eine Ausnahme, die mir spontan einfällt: Falls Deine Hydraulikflüssigkeit aus dem ATF-Sektor (Dexron) kommt, dann kann man für nichts garantieren...
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße an alle
Holger
wäre schön, wenn Du Dich mit Vornamen "outen" würdest, das macht das "Zusammenarbeiten" angenehmer.
Anhand Deiner Schilderung ohne das "Klopfen" gehört und das procedere des "Absaufens" beobachtet zu haben, werde ich es nicht wagen, eine Vermutung auf den Defekt oder gar seine Ursache hin auszusprechen. Wenn ich das könnte, brauchte ich sonst nichts mehr zu arbeiten...
Hydrauliköl gehört nicht in den Einfüllstutzen des Motorenöls, soviel ist klar, aber das hier:
Zitat:...Mitarbeiter ... hatte im Herbst, anstatt 15W40 mal ein paar Liter Hydrauliköl eingefüllt...
scheidet jedoch als Ursache mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Es gibt zwar einzelne Fälle, wo die Mischung von Hydraulik- und Motorenöl z.B. aufschäumt und andere seltsame Dinge macht, meistens jedoch "vertragen" die beiden sich relativ gut miteinander, da sie sich in der Grundrezeptur kaum unterscheiden. Zwar werden beide Ölarten in unterschiedliche Richtung additiviert, das sollte aber einem Motor, der entwicklungsgeschichtlich noch aus der Zeit stammt, wo man HD-Öle gerade einführte, keinen größeren Schaden zufügen können. "Normales" Hydrauliköl, also z.B. ISO VG 46 (auch als HLP 46 bezeichnet) und "normales" 15W40 sollte problemlos sein.
Wenn ...
Zitat:...nach 10 - 20 min bei ca 1500U/min "säuft" er quasi ab......dieser Fall eingetreten ist und Du dann am Peilstab klares Öl hast - braun oder schwarz darf es sein, nur nicht milchig - dann hat das Öl dem Motor nicht geschadet.
Eine Ausnahme, die mir spontan einfällt: Falls Deine Hydraulikflüssigkeit aus dem ATF-Sektor (Dexron) kommt, dann kann man für nichts garantieren...
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...