01.03.2009, 21:40
Hallo Andre hallo Holger.
Schon irgendwie komisch das ganze...
Was mich interessieren würde ist, wie das mit dem geringeren Pedalweg ist. Kommt das Pedal immer wieder in seine Ausgangsstellung zurück oder ist es vielleicht so, das Du meinst, dass das die Bremse direkt reagiert, weil vielleicht das Bremspedal erst gar nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurückfährt?
Ich sehe das so: Wenn der Hauptbremszylinder klemmt bzw. nicht mehr zurückfährt, das Bremspedal aber schon, dann müsstest Du doch eigentlich einen größeren Leerweg am Bremspedal haben. Trotz Bremskraftverstärker dürfte das Bremspedal nicht sofort "hart" werden, weil Kontakt Bremskraftverstärker mit Haupbremszylinder nicht direkt gegeben ist.
Nicht, dass Du ein Problem mit dem Bremskraftverstärker hast. Zum Beispiel durch zu hohen Kondenzwasseranteil in Deiner Druckluftanlage. Hast Du einen Frostschützer drin? Ist dieser auch mit Frostschutz befüllt bzw. ist noch Frostschutz darin vorhanden?
Nicht dass expandierende Druckluft im Bremskraftverstärker dort die Entlüftung zufriert, Prinzip Gasflasche mit Eis von Außen (bei Deinem Bremskraftverstärker von innen).
Ich würde mal so probieren: Schlepper starten, Druckluft bist zum abblasen aufbauen, schlepper abstellen und dann mehrmals Bremse betätigen, bis das Pedal hart ist oder keinen Leerweg mehr hat. Dann den Schlepper wieder starten. Dabei aber die bremse treten und schauen, ob das Pedal nun weiter absinkt.
Andre, Holger versteht Ihr wie ich das sehe?
MfG
Andre
Schon irgendwie komisch das ganze...
Was mich interessieren würde ist, wie das mit dem geringeren Pedalweg ist. Kommt das Pedal immer wieder in seine Ausgangsstellung zurück oder ist es vielleicht so, das Du meinst, dass das die Bremse direkt reagiert, weil vielleicht das Bremspedal erst gar nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurückfährt?
Ich sehe das so: Wenn der Hauptbremszylinder klemmt bzw. nicht mehr zurückfährt, das Bremspedal aber schon, dann müsstest Du doch eigentlich einen größeren Leerweg am Bremspedal haben. Trotz Bremskraftverstärker dürfte das Bremspedal nicht sofort "hart" werden, weil Kontakt Bremskraftverstärker mit Haupbremszylinder nicht direkt gegeben ist.
Nicht, dass Du ein Problem mit dem Bremskraftverstärker hast. Zum Beispiel durch zu hohen Kondenzwasseranteil in Deiner Druckluftanlage. Hast Du einen Frostschützer drin? Ist dieser auch mit Frostschutz befüllt bzw. ist noch Frostschutz darin vorhanden?
Nicht dass expandierende Druckluft im Bremskraftverstärker dort die Entlüftung zufriert, Prinzip Gasflasche mit Eis von Außen (bei Deinem Bremskraftverstärker von innen).
Ich würde mal so probieren: Schlepper starten, Druckluft bist zum abblasen aufbauen, schlepper abstellen und dann mehrmals Bremse betätigen, bis das Pedal hart ist oder keinen Leerweg mehr hat. Dann den Schlepper wieder starten. Dabei aber die bremse treten und schauen, ob das Pedal nun weiter absinkt.
Andre, Holger versteht Ihr wie ich das sehe?
MfG
Andre