Hallo André,
grundsätzlich schadet es natürlich nicht, die Flüssigkeit zu erneuern, das ist jedoch meines Wissens als Ursache nicht geeignet, einen Druckaufbau im System zu erklären - verbessert mich, wo ich falsch liege.
Der HBZ hängt mit 3 Schrauben am BKV. Diese Schrauben lösen, Bremsleitung abnehmen, Flüssigkeit auffangen und den HBZ nach vorn abnehmen.
Der BKV drückt mit einem halbkugelförmigen Pin in den HBZ, zurückgehen muss der HBZ-Kolben aber aus "eigener Kraft" durch die Feder im Zylinder.
Wenn Du ihn in der Hand hältst, siehst Du schon, ob der Kolben ganz hinten am Seegerring anschlägt. Meist steht er aber einige Millimeter weiter vorn.
Wenn er intakt ist, kann man den Kolben mit der Hand reindrücken und er muss sofort gleichmäßig und zügig ohne Rattern oder Stuckern wieder ganz zurückkommen bis hinten an den Seegerring.
Sobald er nur ein bisschen "unnormal" zurückkommt, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache.
Seegerring raus, Kolben nach hinten rausnehmen (das ist eine Herausforderung, wenn er schon steckenbleibt), Zylinder honen, neue Manschetten einbauen, HBZ montieren.
Weitere mögliche Ursachen sind wie bereits gesagt zugequollene Schläuche oder verkantende Kolben in den Bremssätteln. Die Art, wie Du es aber schilderst, speziell das kleiner werdende Spiel, deuten mir auf den HBZ.
Grüße
Holger
grundsätzlich schadet es natürlich nicht, die Flüssigkeit zu erneuern, das ist jedoch meines Wissens als Ursache nicht geeignet, einen Druckaufbau im System zu erklären - verbessert mich, wo ich falsch liege.
Der HBZ hängt mit 3 Schrauben am BKV. Diese Schrauben lösen, Bremsleitung abnehmen, Flüssigkeit auffangen und den HBZ nach vorn abnehmen.
Der BKV drückt mit einem halbkugelförmigen Pin in den HBZ, zurückgehen muss der HBZ-Kolben aber aus "eigener Kraft" durch die Feder im Zylinder.
Wenn Du ihn in der Hand hältst, siehst Du schon, ob der Kolben ganz hinten am Seegerring anschlägt. Meist steht er aber einige Millimeter weiter vorn.
Wenn er intakt ist, kann man den Kolben mit der Hand reindrücken und er muss sofort gleichmäßig und zügig ohne Rattern oder Stuckern wieder ganz zurückkommen bis hinten an den Seegerring.
Sobald er nur ein bisschen "unnormal" zurückkommt, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache.
Seegerring raus, Kolben nach hinten rausnehmen (das ist eine Herausforderung, wenn er schon steckenbleibt), Zylinder honen, neue Manschetten einbauen, HBZ montieren.
Weitere mögliche Ursachen sind wie bereits gesagt zugequollene Schläuche oder verkantende Kolben in den Bremssätteln. Die Art, wie Du es aber schilderst, speziell das kleiner werdende Spiel, deuten mir auf den HBZ.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...