Hallo Stefan,
die Werte des OM364A/366A weiß ich nicht genau, der OM314A/&352A hatte - wenn ich mich recht erinnere, bei 85 bzw. 150PS ungefähr 0,5 bis 0,7 bar Ladedruck. Die später hochgezüchteten OM366 im U2100 und U2400 dürften schon bei 1,5bar gelegen haben, bei den niedrigeren Leistungswerten aber wohl auch um die 0,5-0,7...
Mit einem Wert von 0,3bar sollte man anfangen, am Ende dürfen das auch 0,8bar sein, mehr würde ich nicht draufwuchten.
Kennst Du US-Car-Teile Händler?
Ansonsten kann ich Dir welche nennen (da ich die auch ab und zu brauche...)
André's Hinweise bezüglich Schmierung sind unbedingt zu beachten! Die aufgeladenen OM's sollten betriebswarm noch gute Öldruckwerte erreichen, sowohl bei Leerlauf als auch bei Arbeitsdrehzahl.
Werte von guten 3,5bar bei 1.700/min sollten noch sicher anliegen.
Hinsichtlich einer Nachrüstung des Motors mit Kolbenspritzölkühlung gehen die Meinungen auseinander, da jedoch ein Ackerschlepper über längere Zeiträume gleichbleibend hoch belastet wird und - anders als beim Unimog auf der Straße - keine längeren Abkühlphasen z.B. durch Bergabfahrt auftreten - könnte es sinnvoll sein, sie zu haben.
Dann muss aber der Motor vorher noch beste Öldruckwerte stemmen, da die zusätzliche Ölmenge sich auswirkt.
Grüße
Holger
die Werte des OM364A/366A weiß ich nicht genau, der OM314A/&352A hatte - wenn ich mich recht erinnere, bei 85 bzw. 150PS ungefähr 0,5 bis 0,7 bar Ladedruck. Die später hochgezüchteten OM366 im U2100 und U2400 dürften schon bei 1,5bar gelegen haben, bei den niedrigeren Leistungswerten aber wohl auch um die 0,5-0,7...
Mit einem Wert von 0,3bar sollte man anfangen, am Ende dürfen das auch 0,8bar sein, mehr würde ich nicht draufwuchten.
Kennst Du US-Car-Teile Händler?
Ansonsten kann ich Dir welche nennen (da ich die auch ab und zu brauche...)
André's Hinweise bezüglich Schmierung sind unbedingt zu beachten! Die aufgeladenen OM's sollten betriebswarm noch gute Öldruckwerte erreichen, sowohl bei Leerlauf als auch bei Arbeitsdrehzahl.
Werte von guten 3,5bar bei 1.700/min sollten noch sicher anliegen.
Hinsichtlich einer Nachrüstung des Motors mit Kolbenspritzölkühlung gehen die Meinungen auseinander, da jedoch ein Ackerschlepper über längere Zeiträume gleichbleibend hoch belastet wird und - anders als beim Unimog auf der Straße - keine längeren Abkühlphasen z.B. durch Bergabfahrt auftreten - könnte es sinnvoll sein, sie zu haben.
Dann muss aber der Motor vorher noch beste Öldruckwerte stemmen, da die zusätzliche Ölmenge sich auswirkt.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...