24.02.2009, 23:16
Hallo,
Kompressoren sind früher viel öfter verbaut, auch im PKW- und sogar Rennwagenbereich. Die durch uns allen sehr geliebter Hersteller mit den Stern hat, glaub ich, in die dreizicher Jahre damit angefangen. Es dauerte bis anfang die Fünfziger glaub ich, dass es ein Formel 1 Rennwagen gab mit Kompressor, und ein Hubvolumen von 1,5 Litern, der mehr Leistung hatte als die Heutzutagigen Rennwagen! Etwa über 1000 Ps. Weil es gefährlich würde kam auch schnell das Verbot.
Das grosse Vorteil beim Kompressoren ist, wenn ich es mir richtig errinnere, das die bei niedrige Motordrehzahlen schon etwas bringen. Ein Turbolader muss genau auf dem moment wenn er beim Schlepper richtig benötigt wird erst aufwachen, auf schwung kommen, und wenns schon zu Spät ist pfeift er auch ein Ton mit.
Aber genau den Sound macht viel gut...
Da ist aber mit die richige abstimmung was zu machen. Ein damalige Professor, der im Motorenentwicklung bei Porsche gearbeitet hat, erzählte uns das Sie damals ein Turbomotor entwickelt haben, wo kein merkbares Turboloch anwesen war. Die Testfahrer hatten gedacht das es gar kein Turbo unter der Haube gab. Folge war: ein künstliches Turboloch würde eingebastelt! Fahrspass geht vor Leistung!
Groeten,
Benno
Kompressoren sind früher viel öfter verbaut, auch im PKW- und sogar Rennwagenbereich. Die durch uns allen sehr geliebter Hersteller mit den Stern hat, glaub ich, in die dreizicher Jahre damit angefangen. Es dauerte bis anfang die Fünfziger glaub ich, dass es ein Formel 1 Rennwagen gab mit Kompressor, und ein Hubvolumen von 1,5 Litern, der mehr Leistung hatte als die Heutzutagigen Rennwagen! Etwa über 1000 Ps. Weil es gefährlich würde kam auch schnell das Verbot.
Das grosse Vorteil beim Kompressoren ist, wenn ich es mir richtig errinnere, das die bei niedrige Motordrehzahlen schon etwas bringen. Ein Turbolader muss genau auf dem moment wenn er beim Schlepper richtig benötigt wird erst aufwachen, auf schwung kommen, und wenns schon zu Spät ist pfeift er auch ein Ton mit.
Aber genau den Sound macht viel gut...
Da ist aber mit die richige abstimmung was zu machen. Ein damalige Professor, der im Motorenentwicklung bei Porsche gearbeitet hat, erzählte uns das Sie damals ein Turbomotor entwickelt haben, wo kein merkbares Turboloch anwesen war. Die Testfahrer hatten gedacht das es gar kein Turbo unter der Haube gab. Folge war: ein künstliches Turboloch würde eingebastelt! Fahrspass geht vor Leistung!
Groeten,
Benno