23.02.2009, 11:43
Es kommt bei solchen Ziehversuchen extrem auf die Reifen an (vor allem auf dem Acker natürlich). Damit solche Geschichten fair sind müssten eigentlich alle den identischen Reifentyp, -breite und am Besten gleich verschlissen fahren. Angenommen das du dich mit 4 krachneuen TM800er im Boden festkrallen kannst, während der Case mit faulen Stomil antreten muss hat das gezogen oder nicht-gezogen werden relativ wenig mit dem Trac am Hut.
Das Gesamtkonzept aus Ballastierung, Reifengröße und -druck und (nicht zu unterschätzen) dem fahrerischen Können machen es aus.
Da kommt ne Erinnerung bezüglich Ziehen.
Das Schärfste was ich je gesehen habe war ein Kerl mit seinem 120PS DX, beim Pullingwettbewerb in Luxemburg. Völlig normal die Kiste, die hätte so auf dem Acker stehen können. Ein verhältnismäßig kleines Klötzchen vorne drin, gute Michelinreifen, angepasster Luftdruck und der zog jedes mal nen Fullpull und das locker. Vergleichbare Schlepper blieben auf der Hälfte liegen und sogar solche Kaputten, die ihrem NewHolland 3,5t in die Front hingen kamen nochmal weniger weit.
Der 1000er MB-Trac der da mitmischen wollte war auch krass. Alle Zuschauer denken sich, was macht der mit den 100PS da auf der Bahn und dann zog der auch noch übelst schnell an (Gangwechsel kannste ja knicken bei solchen Sachen). Aber dann kam das Fiepen und ne nette schwarze Säule^^ Naja aber der hat sich halt mit einer Radgeschwindigkeit von 15 km/h in den Boden gefräst, während der ganz normale DX vorbei zog. Es kommt bei solchen Dingen eben nicht auf die Leistung sondern auf das Gesamtkonzept an.
Das Gesamtkonzept aus Ballastierung, Reifengröße und -druck und (nicht zu unterschätzen) dem fahrerischen Können machen es aus.
Da kommt ne Erinnerung bezüglich Ziehen.
Das Schärfste was ich je gesehen habe war ein Kerl mit seinem 120PS DX, beim Pullingwettbewerb in Luxemburg. Völlig normal die Kiste, die hätte so auf dem Acker stehen können. Ein verhältnismäßig kleines Klötzchen vorne drin, gute Michelinreifen, angepasster Luftdruck und der zog jedes mal nen Fullpull und das locker. Vergleichbare Schlepper blieben auf der Hälfte liegen und sogar solche Kaputten, die ihrem NewHolland 3,5t in die Front hingen kamen nochmal weniger weit.
Der 1000er MB-Trac der da mitmischen wollte war auch krass. Alle Zuschauer denken sich, was macht der mit den 100PS da auf der Bahn und dann zog der auch noch übelst schnell an (Gangwechsel kannste ja knicken bei solchen Sachen). Aber dann kam das Fiepen und ne nette schwarze Säule^^ Naja aber der hat sich halt mit einer Radgeschwindigkeit von 15 km/h in den Boden gefräst, während der ganz normale DX vorbei zog. Es kommt bei solchen Dingen eben nicht auf die Leistung sondern auf das Gesamtkonzept an.