20.02.2009, 13:49
Hallo Jens,
ich sitze hier an der Arbeit und habe leider einen zu alten Rechner und ein zu langsames Internet, um die Videos ruckelfrei zu sehen.
Das Bild auf die Kardanwelle zeigt wohl, dass sich die Welle recht langsam dreht.
Nur, um jetzt sicher zu gehen und damit Du nicht umsonst alles aufreißt (bzw. evtl. hast Du das ja auch schon gemacht):
Mal den Geberzylinder demontieren und dann mal laufen lassen.
Nicht, dass wir alle in die verkehrte Richtung suchen und der Geberzylinder lässt beim Einkuppeln einfach nur nicht weit genug nach, so dass auch im eingeschalteten (nicht ausgerückten) Zustand die Kupplung noch ein bisschen trennt und keinen Kraftschluss bekommt.
Das würde auch vom Symptom her passen, weil es im Betrieb passiert ist. Eine Kupplung nutzt sich ab, indem sie dünner wird. Wenn dann der Weg des Ausrücksystems nicht genug nachgeben kann, öffnet sich die Kupplung irgendwann.
Wahrscheinlich ist es das nicht, zumal da ja Geräusche sind, die dort nicht hingehören, aber zur Sicherheit...
Grüße
Holger
ich sitze hier an der Arbeit und habe leider einen zu alten Rechner und ein zu langsames Internet, um die Videos ruckelfrei zu sehen.
Das Bild auf die Kardanwelle zeigt wohl, dass sich die Welle recht langsam dreht.
Nur, um jetzt sicher zu gehen und damit Du nicht umsonst alles aufreißt (bzw. evtl. hast Du das ja auch schon gemacht):
Mal den Geberzylinder demontieren und dann mal laufen lassen.
Nicht, dass wir alle in die verkehrte Richtung suchen und der Geberzylinder lässt beim Einkuppeln einfach nur nicht weit genug nach, so dass auch im eingeschalteten (nicht ausgerückten) Zustand die Kupplung noch ein bisschen trennt und keinen Kraftschluss bekommt.
Das würde auch vom Symptom her passen, weil es im Betrieb passiert ist. Eine Kupplung nutzt sich ab, indem sie dünner wird. Wenn dann der Weg des Ausrücksystems nicht genug nachgeben kann, öffnet sich die Kupplung irgendwann.
Wahrscheinlich ist es das nicht, zumal da ja Geräusche sind, die dort nicht hingehören, aber zur Sicherheit...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...