18.02.2009, 12:13
Sehr interessant, wirklich. So ausführlich hat mir das noch keiner erzählt.
Der County vor dem 8 Schar ist echt irre und das mit den Trennscheiben als Räder. Ob ein 180PS Standardschlepper unter der Bedingung der identischen Reifenbreite und Gewicht das ebenso packen würde? Für sowas würde ich einen Fendt 930 mit Radgewichten und 1,5 Tonnen Frontbalast veranschlagen und läge wahrscheinlich nicht alzuweit daneben.
Überhaupt, welche Mengen Eisen heutzutage angebaut werden damit üerhaupt mal was gezogen werden kann ist unheimlich. Wenn es gelänge, mittels Trackonzept und weiteren Detaillösungen einen Schlepper zu bauen, wo all dieser bodenverdichtende Mist nicht nötig ist ohne astronomische Preise zu verlangen wäre mal was. Also identisches Leergewicht aber Zugkraft eines hochbalastierten Standardschleppers selber Liga.
Es kann eigentlich nicht ewig dauern bis ein Hersteller sich wieder an die Tracidee rantraut, alleine schon deshalb weil es etwas anderes ist und man mit handfesten Argumenten jenseits von GPS und Elektronik werben kann. Die reine Mechanik ist heute im Zeitalter von CAE und FEM ja kein Ausfallgrund erster Güte, wie es früher mal war.
Derzeit über die Agritechnika zu latschen ist eine relativ langweilige Sache, denn alle bauen das Gleiche und die Unteschiede beschränken sich auf die Bedienung der Plastikkabine und die Aufallquote der Elektronik. Das Prinzip Standardschlepper wird nicht weiter angerührt. Echte Bemühungen um das notwendige Einsatzgewicht zu reduzieren oder anderweitig den Frontbalastherstellern Konkurrenz zu machen (ohne das Eisen im Rahmen zu versenken) sehe ich nirgends.
Der County vor dem 8 Schar ist echt irre und das mit den Trennscheiben als Räder. Ob ein 180PS Standardschlepper unter der Bedingung der identischen Reifenbreite und Gewicht das ebenso packen würde? Für sowas würde ich einen Fendt 930 mit Radgewichten und 1,5 Tonnen Frontbalast veranschlagen und läge wahrscheinlich nicht alzuweit daneben.
Überhaupt, welche Mengen Eisen heutzutage angebaut werden damit üerhaupt mal was gezogen werden kann ist unheimlich. Wenn es gelänge, mittels Trackonzept und weiteren Detaillösungen einen Schlepper zu bauen, wo all dieser bodenverdichtende Mist nicht nötig ist ohne astronomische Preise zu verlangen wäre mal was. Also identisches Leergewicht aber Zugkraft eines hochbalastierten Standardschleppers selber Liga.
Es kann eigentlich nicht ewig dauern bis ein Hersteller sich wieder an die Tracidee rantraut, alleine schon deshalb weil es etwas anderes ist und man mit handfesten Argumenten jenseits von GPS und Elektronik werben kann. Die reine Mechanik ist heute im Zeitalter von CAE und FEM ja kein Ausfallgrund erster Güte, wie es früher mal war.
Derzeit über die Agritechnika zu latschen ist eine relativ langweilige Sache, denn alle bauen das Gleiche und die Unteschiede beschränken sich auf die Bedienung der Plastikkabine und die Aufallquote der Elektronik. Das Prinzip Standardschlepper wird nicht weiter angerührt. Echte Bemühungen um das notwendige Einsatzgewicht zu reduzieren oder anderweitig den Frontbalastherstellern Konkurrenz zu machen (ohne das Eisen im Rahmen zu versenken) sehe ich nirgends.