18.02.2009, 01:59
Hallo,
habe die Diskussion etwas verwirrt verfolgt??
Habe ich das richtig verstanden?
1. die Zapfwelle hat unter Last im Betrieb versagt und blieb Stehen?
2. die Zapfwelle war immer noch eingeschaltet?
3. beim Auskuppeln gibt es merkwürdige Geräusche von der Kupplung?
Spontan fällt mir da das Ausrücklager ein (wegen der Geräusche), wenn das hinüber ist, trennt die Kupplung nicht mehr. Wäre noch eine Harmlose Variante, würde aber nicht den Ausfall der Zapfwelle im Betrieb erklären.
Was auch möglich wäre: Es hat die Mitnehmerscheibe zerstört (Verzahnung oder ähnliches).
Gehen beide Drehzahlen nicht mehr, 540er und 1000er?
Schalte doch mal bei abgesteltem Motor die 1000er ein und versuche mit einem Hilfsmittel (Rohrzange oder besser alte abgewinkelte Gelenkwelle) den Zapfwellenstummel zu drehen, theoretisch müsstest Du damit dann den Motor durchdrehen können. Falls nicht und Du mehr oder weniger ins Leere drehst, wäre ein 2ter Mann (oder Frau) sinnvoll um zu horchen wo evtl. Kratz- oder Knirschgeräusche entstehen. Falls doch wiederholst Du das nochmal mit der 540er.
Die Betätigung würde ich eigentlich ausschließen, der der Ausfall ja während des Betriebs passierte.
Berichte doch mal.
Gruß frank
habe die Diskussion etwas verwirrt verfolgt??
Habe ich das richtig verstanden?
1. die Zapfwelle hat unter Last im Betrieb versagt und blieb Stehen?
2. die Zapfwelle war immer noch eingeschaltet?
3. beim Auskuppeln gibt es merkwürdige Geräusche von der Kupplung?
Spontan fällt mir da das Ausrücklager ein (wegen der Geräusche), wenn das hinüber ist, trennt die Kupplung nicht mehr. Wäre noch eine Harmlose Variante, würde aber nicht den Ausfall der Zapfwelle im Betrieb erklären.
Was auch möglich wäre: Es hat die Mitnehmerscheibe zerstört (Verzahnung oder ähnliches).
Gehen beide Drehzahlen nicht mehr, 540er und 1000er?
Schalte doch mal bei abgesteltem Motor die 1000er ein und versuche mit einem Hilfsmittel (Rohrzange oder besser alte abgewinkelte Gelenkwelle) den Zapfwellenstummel zu drehen, theoretisch müsstest Du damit dann den Motor durchdrehen können. Falls nicht und Du mehr oder weniger ins Leere drehst, wäre ein 2ter Mann (oder Frau) sinnvoll um zu horchen wo evtl. Kratz- oder Knirschgeräusche entstehen. Falls doch wiederholst Du das nochmal mit der 540er.
Die Betätigung würde ich eigentlich ausschließen, der der Ausfall ja während des Betriebs passierte.
Berichte doch mal.
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse