Bezogen auf die Frage, warum nicht alle Hersteller so bauen:
Das Tracprinzip an sich ist bezüglich des Aufbaus einfach zu teuer für den allgemeinen Mehrwert den das bringt.
JCB verlangt unverschämtes Geld für seine Tracs und Doppstadt hat auch nicht lange gemacht obwohl die mit Lastschaltung quasi MB-Trac 2.0 im Programm hatten.
Heute fallen zudem im Zeitalter gefederter Vorderachsen und Kabinenfederung ein ganzer Berg Komfortargumente weg die damals einmalig waren (und den Mehrpreis etwas ausglichen).
Was beibt ist die Verwendbarkeit als Trägerfahrzeug und der dritte bzw vierte (Eurotrac) Anbauraum und das hat sich halt nicht durchgesetzt.
Und wahrscheinlich als wichtigster Grund: Gleichgroße (oder dür die Pessimisten gleichkleine *lächel) Räder sind nie die Regel sondern eher die (teure) Ausname gewesen. Wäre der erste Massentrecker alias Fortson ein Trac gewesen würden heute vllt alle so bauen man weis es nicht. Es gibt genug Landwirte, denen gleichgroße Räder nicht ins Weltbild passen und die die gleichzeitige Anschaffung von 4 neuen Reifen scheuen (kein Witz jetzt).
Interessant würde es, wenn MB den Trac zu gleichen Preisen wie heutige Schlepper wieder bauen würde mit etwas aktualisierter Technik versteht sich. In letzter Konsequenz hat der Preis nämlich dem Trac das Genick gebrochen. An dem Schlepper hat Mercedes keine müde Mark verdient.
Das Tracprinzip an sich ist bezüglich des Aufbaus einfach zu teuer für den allgemeinen Mehrwert den das bringt.
JCB verlangt unverschämtes Geld für seine Tracs und Doppstadt hat auch nicht lange gemacht obwohl die mit Lastschaltung quasi MB-Trac 2.0 im Programm hatten.
Heute fallen zudem im Zeitalter gefederter Vorderachsen und Kabinenfederung ein ganzer Berg Komfortargumente weg die damals einmalig waren (und den Mehrpreis etwas ausglichen).
Was beibt ist die Verwendbarkeit als Trägerfahrzeug und der dritte bzw vierte (Eurotrac) Anbauraum und das hat sich halt nicht durchgesetzt.
Und wahrscheinlich als wichtigster Grund: Gleichgroße (oder dür die Pessimisten gleichkleine *lächel) Räder sind nie die Regel sondern eher die (teure) Ausname gewesen. Wäre der erste Massentrecker alias Fortson ein Trac gewesen würden heute vllt alle so bauen man weis es nicht. Es gibt genug Landwirte, denen gleichgroße Räder nicht ins Weltbild passen und die die gleichzeitige Anschaffung von 4 neuen Reifen scheuen (kein Witz jetzt).
Interessant würde es, wenn MB den Trac zu gleichen Preisen wie heutige Schlepper wieder bauen würde mit etwas aktualisierter Technik versteht sich. In letzter Konsequenz hat der Preis nämlich dem Trac das Genick gebrochen. An dem Schlepper hat Mercedes keine müde Mark verdient.