16.02.2009, 16:06
Moin Doppstadt,
Ich sehe da die Sache ein wenig anders . Zunächst beträgt die Gewichtsverteilung beim Trac meines wissens ca. 60 % vorne und 40% hinten.
Wenn wir beim Bsp Pflug bleiben, dann nur bei abgesenktem Pflug. Ausgehoben ist die Zugleistung ja egal. Und in Arbeitsstellung fällt das Eigengewicht des Pfluges ja praktisch weg. Während der Fahrt verlagert sich nun durch die Zugkraft das Gewicht.
Dies führt dazu, dass man schon eine relativ ausgeglichene Gewichtsverteilung erreicht(man kann ja mit einem Frontgewicht nachhelfen).
Wenn der Trac was zu ziehen hat passt das besser als bei jedem Standarttraktor. Da hat keiner eine Chance. Ich sehe nur manchmal das Problem, dass der trac auf der Hinterachse zu leicht ist. Frontlader sind an allen standarttraktoren besser aufgehoben und selbst bei straßenfahrt mit Last wären öfter ein paar kg mehr auf der Hinterachse wünschenswert
Ich sehe da die Sache ein wenig anders . Zunächst beträgt die Gewichtsverteilung beim Trac meines wissens ca. 60 % vorne und 40% hinten.
Wenn wir beim Bsp Pflug bleiben, dann nur bei abgesenktem Pflug. Ausgehoben ist die Zugleistung ja egal. Und in Arbeitsstellung fällt das Eigengewicht des Pfluges ja praktisch weg. Während der Fahrt verlagert sich nun durch die Zugkraft das Gewicht.
Dies führt dazu, dass man schon eine relativ ausgeglichene Gewichtsverteilung erreicht(man kann ja mit einem Frontgewicht nachhelfen).
Wenn der Trac was zu ziehen hat passt das besser als bei jedem Standarttraktor. Da hat keiner eine Chance. Ich sehe nur manchmal das Problem, dass der trac auf der Hinterachse zu leicht ist. Frontlader sind an allen standarttraktoren besser aufgehoben und selbst bei straßenfahrt mit Last wären öfter ein paar kg mehr auf der Hinterachse wünschenswert