Hallo Schülerlotse,
wär schön, wenn Du nen Vornamen hättest, sollte in jedem guten Forum so Brauch sein.
Da ich beide Varianten in Form eines 440.161 und 440.167 besitze, erlebe ich den "Unterschied" seit vielen Jahren.
Die neue Kabine ist geräumiger, leiser und die Bedienelemente sind bereits nach ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet.
Sie "eiert" allerdings mehr aufgrund ihrer Dreipunktlagerung.
Der Mittelschalter ist spitztrapezförmig vierpunktgelagert, was einer "Beinahe-Dreipunktlagerung" - und deren Vorteilen - sehr nahe kommt, aber - nach meiner Erfahrung mit Bandscheibenvorfall - trotzdem subjektiv angenehmer und insgesamt straffer federt und dämpft. (Bei einem BMW würde man sagen "sportlicher")
Trotz aller Vorteile der neuen Baureihe ist der Mittelschalter nicht wirklich schlechter und bei guter Pflege ebenfalls ein treuer Diener. Für Einsatzfälle unter 500h/Jahr mehr als ausreichend.
Die neuen Typen bekamen durch den Wechsel des Motors (OM314 zu OM364 und OM352 zu OM366) Mitte der 80-er Jahre nochmal eine erhebliche Aufwertung, da diese sparsamer, drehmomentstärker und drehfreudiger waren.
Wenn Dir ein 800 leistungsmäßig ausreicht, kannst Du genausogut auch noch den 700 in Erwägung ziehen, da sich diese beiden bezügl. Leistung nur marginal unterschieden. Der Scheibenbremser hat allerdings die bessere Gesamtuntersetzung und damit eine bessere Spreizung der Gänge.
Grüße
Holger
wär schön, wenn Du nen Vornamen hättest, sollte in jedem guten Forum so Brauch sein.
Da ich beide Varianten in Form eines 440.161 und 440.167 besitze, erlebe ich den "Unterschied" seit vielen Jahren.
Die neue Kabine ist geräumiger, leiser und die Bedienelemente sind bereits nach ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet.
Sie "eiert" allerdings mehr aufgrund ihrer Dreipunktlagerung.
Der Mittelschalter ist spitztrapezförmig vierpunktgelagert, was einer "Beinahe-Dreipunktlagerung" - und deren Vorteilen - sehr nahe kommt, aber - nach meiner Erfahrung mit Bandscheibenvorfall - trotzdem subjektiv angenehmer und insgesamt straffer federt und dämpft. (Bei einem BMW würde man sagen "sportlicher")
Trotz aller Vorteile der neuen Baureihe ist der Mittelschalter nicht wirklich schlechter und bei guter Pflege ebenfalls ein treuer Diener. Für Einsatzfälle unter 500h/Jahr mehr als ausreichend.
Die neuen Typen bekamen durch den Wechsel des Motors (OM314 zu OM364 und OM352 zu OM366) Mitte der 80-er Jahre nochmal eine erhebliche Aufwertung, da diese sparsamer, drehmomentstärker und drehfreudiger waren.
Wenn Dir ein 800 leistungsmäßig ausreicht, kannst Du genausogut auch noch den 700 in Erwägung ziehen, da sich diese beiden bezügl. Leistung nur marginal unterschieden. Der Scheibenbremser hat allerdings die bessere Gesamtuntersetzung und damit eine bessere Spreizung der Gänge.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...