Hallo Bernd,
an den Magnetschalter gehst Du zuallerletzt. Erst mal alle Kontakte am Anlasser, sowie den Massebändern blank machen. Auch die Batteriepole. Mit Polfett kannst Du alle Kontakte etwas gegen Oxidation schützen.
Wenn das alles nicht fruchtet - wie gesagt: Sprit und mangelnde Kompression, Einspritzdüsen, etc. als Ursache ausgeschlossen - öffnest Du den Magnetschalter. (Wie der sich öffnet, siehst Du am corpus delicti). Aufpassen, dass Dir keine Feder und weitere Teile entgegenspringen.
Die Kontakte sind die Rückseiten der beiden Schrauben, die Du am Magnetschalter sehen kannst.
An der einen Schraube endet die dicke Plus-Leitung von der Batterie , die andere desselben Formats gleich unten drunter hat eine Leitung, die im Inneren des Anlassers verschwindet. Der Magnetschalter überbrückt diese beiden Schrauben.
Je nach Ausführung sind am Schaltergehäuse Schrauben von ca. M4 bis M5, die dieses zusammenhalten.
Hier mal zwei (copyrightgeschützte) Bilder aus anderer Quelle, aber prinzipiell vergleichbar:
http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7608.jpg
http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7611.jpg
Viel Erfolg!
Holger
an den Magnetschalter gehst Du zuallerletzt. Erst mal alle Kontakte am Anlasser, sowie den Massebändern blank machen. Auch die Batteriepole. Mit Polfett kannst Du alle Kontakte etwas gegen Oxidation schützen.
Wenn das alles nicht fruchtet - wie gesagt: Sprit und mangelnde Kompression, Einspritzdüsen, etc. als Ursache ausgeschlossen - öffnest Du den Magnetschalter. (Wie der sich öffnet, siehst Du am corpus delicti). Aufpassen, dass Dir keine Feder und weitere Teile entgegenspringen.
Die Kontakte sind die Rückseiten der beiden Schrauben, die Du am Magnetschalter sehen kannst.
An der einen Schraube endet die dicke Plus-Leitung von der Batterie , die andere desselben Formats gleich unten drunter hat eine Leitung, die im Inneren des Anlassers verschwindet. Der Magnetschalter überbrückt diese beiden Schrauben.
Je nach Ausführung sind am Schaltergehäuse Schrauben von ca. M4 bis M5, die dieses zusammenhalten.
Hier mal zwei (copyrightgeschützte) Bilder aus anderer Quelle, aber prinzipiell vergleichbar:
http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7608.jpg
http://www.wartburgpeter.de/opel/anlasse...g_7611.jpg
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...