Warum gibt es verschiedene Luftansaugstutzen?
#9

Wolfgang schrieb:@ zaigl,

wie erklärst Du dir das mit der geringeren Motortemperatur durch das längere Rohr? Die Luft kühlt doch in den 50cm nicht merklich ab. Der einzige Effekt der Verlängerung ist nach meiner Kentniss, dass damit weniger Staub angesaugt werden soll.

MfG
Wolfgang

ich kann mir das schon erklären, die Luft, die knapp über der Haube angesaugt wird ist durch die Abstrahlung der Haube deutlich heiser als weiter oben, und mit der heisen Luft (ausgedehnt) bekommt der Motor auch weniger Sauerstoff für die Verbrennung, darum Ladeluftkühler beim 1800er.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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Warum gibt es verschiedene Luftansaugstutzen? - von Beppo1986 - 08.01.2009, 17:22
RE: Luftansaugstutzen - von Koima - 08.01.2009, 17:36
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