20.01.2009, 22:05
Tja Sascha, wie würden sie heute wohl aussehen?
Abgesehen von der Farbe könnte ich mir vorstellen, dass sie den letzten Doppstadt- Tracs ziemlich ähnlich wären. Hab mir mal Gedanken gemacht wie sie technisch ausgestattet sein könnten:
- tiefere bzw. flachere Bauweise des Motors
- dadurch möglich: eine Verschiebung, sowie Drehung der Kabine auf der Gesamten Traktorlänge
- dadurch noch vielfältigere Möglichkeiten für Aufbauten und immer optimalen Blick auf alle Geräte
- Hangausgleich der Kabine; Kabine steht immer waagerecht
- die Spurbreite läßt sich hydraulisch (achsunabhängig) auf bis zu drei Meter erweitern, dadurch noch bessere Kippsicherheit bzw. bei verschiedenen Spurbreiten der Achsen optimale Bodenschonung. Außerdem wäre beim Verbreitern der Vorderachse ein wesentlich stärkerer Lenkeinschlag möglich. Würde das noch mit einer Vierradlenkung kombiniert könnte man bei der Feldarbeit wenden ohne rückwärts fahren zu müssen.
Klingt alles sehr utopisch, aber solch ein Fahrzeug würde bestimmt interessant aussehen. Natürlich wäre es auch unbezahlbar.
Mich lässt aber nach wie vor der Gedanke vom verkleinerten Trac nicht los. Ich besitze einen Holder A12 Weinbergtraktor. Ich muss mir die ganze Zeit vorstellen einen Trac in dieser Größenordnung zu haben. Sollte diese Vorstellung nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden, befürchte ich, mich irgendwann an die Realisierung solch eines Projekts wagen zu müssen.
Schöne Grüße
aus der "Trac-Traum-Fabrik"
Abgesehen von der Farbe könnte ich mir vorstellen, dass sie den letzten Doppstadt- Tracs ziemlich ähnlich wären. Hab mir mal Gedanken gemacht wie sie technisch ausgestattet sein könnten:
- tiefere bzw. flachere Bauweise des Motors
- dadurch möglich: eine Verschiebung, sowie Drehung der Kabine auf der Gesamten Traktorlänge
- dadurch noch vielfältigere Möglichkeiten für Aufbauten und immer optimalen Blick auf alle Geräte
- Hangausgleich der Kabine; Kabine steht immer waagerecht
- die Spurbreite läßt sich hydraulisch (achsunabhängig) auf bis zu drei Meter erweitern, dadurch noch bessere Kippsicherheit bzw. bei verschiedenen Spurbreiten der Achsen optimale Bodenschonung. Außerdem wäre beim Verbreitern der Vorderachse ein wesentlich stärkerer Lenkeinschlag möglich. Würde das noch mit einer Vierradlenkung kombiniert könnte man bei der Feldarbeit wenden ohne rückwärts fahren zu müssen.
Klingt alles sehr utopisch, aber solch ein Fahrzeug würde bestimmt interessant aussehen. Natürlich wäre es auch unbezahlbar.
Mich lässt aber nach wie vor der Gedanke vom verkleinerten Trac nicht los. Ich besitze einen Holder A12 Weinbergtraktor. Ich muss mir die ganze Zeit vorstellen einen Trac in dieser Größenordnung zu haben. Sollte diese Vorstellung nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden, befürchte ich, mich irgendwann an die Realisierung solch eines Projekts wagen zu müssen.
Schöne Grüße
aus der "Trac-Traum-Fabrik"
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend