16.01.2009, 23:18
Hallo,
nochmal zur Klarstellung zu den Kabinenlagern: Diese führen, wenn sie ausgeschlagen sind, nur deswegen zu dem beschriebenen Verhalten, weil bei jeder Kabinenbewegung der Abstand von Gaspedal zu Einspritzpumpe verändert wird. Da beides durch ein starres Gestänge verbunden ist, bedingt das jedesmal eine Vergrößerung oder Verringerung der Einspritzmenge (mehr oder weniger Gas). Bei ausgeschlagenen Kabinenlagern ist diese Veränderung groß genug, um ein spürbares "Bocken" zu bewirken. Die Kabine wird daraufhin wieder etwas stärker bewegt, es erfolgt eine größere Einspritzmengenänderung und das ganze System schaukelt sich mit jedem Mal mehr auf. Da helfen dann auch funktionierende Stoßdämpfer wenig!
Ein erhöhtes Frontgewicht durch Anbaugeräte oder Frontlader verstärkt den Effekt noch, da eine größere Masse ins Schwingen kommt. Ebenso kann der Gasfuß, der ja auch ein wenig wippt, zum Aufschaukeln beitragen.
Der Einfluß des Fußes läßt sich probeweise durch Fahren mit Handgas ausschalten, der gesamte Effekt nur durch einen Bowdenzug statt der festen Verbindung Gaspedal - EP. Da würde ich dann aber lieber die Lager erneuern!
Gruß Matthias
nochmal zur Klarstellung zu den Kabinenlagern: Diese führen, wenn sie ausgeschlagen sind, nur deswegen zu dem beschriebenen Verhalten, weil bei jeder Kabinenbewegung der Abstand von Gaspedal zu Einspritzpumpe verändert wird. Da beides durch ein starres Gestänge verbunden ist, bedingt das jedesmal eine Vergrößerung oder Verringerung der Einspritzmenge (mehr oder weniger Gas). Bei ausgeschlagenen Kabinenlagern ist diese Veränderung groß genug, um ein spürbares "Bocken" zu bewirken. Die Kabine wird daraufhin wieder etwas stärker bewegt, es erfolgt eine größere Einspritzmengenänderung und das ganze System schaukelt sich mit jedem Mal mehr auf. Da helfen dann auch funktionierende Stoßdämpfer wenig!
Ein erhöhtes Frontgewicht durch Anbaugeräte oder Frontlader verstärkt den Effekt noch, da eine größere Masse ins Schwingen kommt. Ebenso kann der Gasfuß, der ja auch ein wenig wippt, zum Aufschaukeln beitragen.
Der Einfluß des Fußes läßt sich probeweise durch Fahren mit Handgas ausschalten, der gesamte Effekt nur durch einen Bowdenzug statt der festen Verbindung Gaspedal - EP. Da würde ich dann aber lieber die Lager erneuern!
Gruß Matthias