Welche Blechstärke bei Nachbau - Kotflügel wählen?
#7

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten. Ich gebe Hartmut recht, für mich kommen nur originalgetreue mit Sicken in Frage, mit ein Grund warum ich die bestehenden tauschen möchte. Ich denke ich mache mir nichts vor, die neuen werden so oder so nicht stabiler sein als meine alten, die sind fast unkaputtbar, aber eben nicht original. Und da sie eh angerostet sind und gestrahlt werden müssten denke ich, dass ein Rückbau auf originale Optik preislich vertretbar ist.

Die dünnen Kotflügel haben auch Sicken. Wie das mit Verstärkungen aussieht weiß ich nicht. Zur Verarbeitung der Schweißverbindungen kann ich ebenfalls nichts sagen. Ich habe gehofft, dass vielleicht schonmal jemand welche gekauft hat.

Mein Trac wird zwar hauptsächlich im Forst eingesetzt, aber das wäre jetzt nicht unbedingt der Grund für mich 2mm zu nehmen, wenn 1,5mm auch reichen. Ich säg nen Ast lieber vorher ab, bevor er mir an den Kotflügel geht.

Wo ich etwas Bauchweh habe ist die Stabilität insbesondere von Schweißstellen hinsichtlich Biegewechselfestigkeit, da das dünne Blech ja doch stärker zu schwingen beginnt als das dickere. Und im Wärmeeinflußbereich der Schweißstelle ist das Gefüge ja eh schon vorgespannt.

Was meint Ihr, wäre es einen Versuch wert, die günstigeren zu kaufen? Eigenbau scheidet leider für mich aus, da ich das mit den Sicken nicht hinbekomme ohne daß es aussieht wie vom Grobschmied.

Gruß Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Waldschrat
05.04.2004, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste