Radbremszylinder überholen und neu abdichten am MBtrac 1300?
#4

Hallo Stefan,

wenn Du keine allzutiefen Riefen in Kolbenbewegungsrichtung drinhast, kannst Du honen, ansonsten muss ausgeschliffen werden.

Wenn es mit Honen ausreicht, brauchst Du definitiv kein Übermaß, selbst bei geringfügigem Ausschleifen dichten die Manschetten zuverlässig ab.

Honen ist kein Zerspanen im eigentlichen Sinn. Du müsstest schon ein paar Tage am Stück dauerhonen, um auch nur ein paar Zehntel wegzuschaffen...

Wenn Du eine langsamlaufende Bohrmaschine (gut) oder einen Akkuschrauber mit Bohrfutter (besser) besitzt, dann kannst Du das selbst machen:

http://www.airtool-profi.com/product_inf...63-mm.html&XTCsid=f60ca08153e6837f5cb65835a922ef6e

http://www.tbs-aachen.de/product_info.ph...80-mm.html

Wichtig ist, mit langsamer Drehzahl und schneller Axialbewegung einen Kreuzschliff zu erzeugen. Das Honbild dient zur Schmierung des Überganges Manschette/Zylinder.

Achte beim Wiedereinsetzen der Manschetten darauf, dass die Lippen nicht verletzt werden. Das ist die größere Kunst dieses Gewerbes...

Grüße und viel Erfolg!

Holger

PS: Wenn Du den RBZ schon zerlegt haben solltest, schreib mal, was auf den Manschetten draufsteht. Dann kann ich Dir Preise nennen.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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