Hallo Schorsch,
im Gegensatz zu allen anderen Modellen der Baureihe 440 besitzt der 700-er als einziges Modell Trommelbremsen und ist damit in den Achsen (mit Ausnahme einer geringfügig anderen Gesamtübersetzung) baugleich mit den Trommelbremser-Unimogs 403/406, wie sie bis um ca. 1972 gebaut wurden.
Alle Rad-/Reifenkombinationen der Trommelbremser-403/406 können auch am 440.161, 440.162, 440.167 und 440.171 gefahren werden und sind auch dafür freigegeben. (Betriebshandbuch und Zusatzkarte zum Fzg-Brief)
Die 403/406-er Unimogs selbst jedoch wurden just um die Zeit der Einführung des MB-trac (beginnend mit dem 65/70) auf Scheibenbremsen umgestellt. Die SB-Achsen sind um einiges breiter, weshalb die Felgen eine andere, erheblich größere Einpresstiefe besitzen.
Diese Räder passen nicht mehr ohne weiteres auf den MB-trac.
Die Standard-Einpresstiefe der 11x20"-Felgen für Trommelbremser, egal, ob 403, 406 oder MB-trac 700G (65/70) beträgt 25mm. Sie ergibt eine Spur von 1.610mm.
Die Standardfelgen 11x20 auf dem Grünland-700 (MB-trac 700G) tragen eine 406-er Artikelnummer.)
Die ET für die Felgen W12x24" beträgt 27mm, aber alles von 0 bis 58mm ist ok. Die 24" Felgen sind nicht bombierte Scheibenradfelgen und beidseitig montierbar, was auch zulässig ist.
Die Einpresstiefe ist der Abstand der Felgenflanschinnenseite von der Felgenmitte. Positive Werte bedeuten, die Felgenschüssel entfernt sich nach außen von der Mitte, negative ET-Werte bedeuten, die Schüssel liegt weiter innen.
Das (grobe) Messen der ET ist ganz einfach: Mit einer Latte an der einen Seite angelegt zur Felgeninnenseite gemessen, dann mit der Latte an der gegenüberliegenden Seite zur (gleichen) Felgeninnenseite gemessen. Die Hälfte der Differenz ist die ET.
(Funktioniert egal, ob Reifen montiert oder nicht.)
Grüße
Holger
im Gegensatz zu allen anderen Modellen der Baureihe 440 besitzt der 700-er als einziges Modell Trommelbremsen und ist damit in den Achsen (mit Ausnahme einer geringfügig anderen Gesamtübersetzung) baugleich mit den Trommelbremser-Unimogs 403/406, wie sie bis um ca. 1972 gebaut wurden.
Alle Rad-/Reifenkombinationen der Trommelbremser-403/406 können auch am 440.161, 440.162, 440.167 und 440.171 gefahren werden und sind auch dafür freigegeben. (Betriebshandbuch und Zusatzkarte zum Fzg-Brief)
Die 403/406-er Unimogs selbst jedoch wurden just um die Zeit der Einführung des MB-trac (beginnend mit dem 65/70) auf Scheibenbremsen umgestellt. Die SB-Achsen sind um einiges breiter, weshalb die Felgen eine andere, erheblich größere Einpresstiefe besitzen.
Diese Räder passen nicht mehr ohne weiteres auf den MB-trac.
Die Standard-Einpresstiefe der 11x20"-Felgen für Trommelbremser, egal, ob 403, 406 oder MB-trac 700G (65/70) beträgt 25mm. Sie ergibt eine Spur von 1.610mm.
Die Standardfelgen 11x20 auf dem Grünland-700 (MB-trac 700G) tragen eine 406-er Artikelnummer.)
Die ET für die Felgen W12x24" beträgt 27mm, aber alles von 0 bis 58mm ist ok. Die 24" Felgen sind nicht bombierte Scheibenradfelgen und beidseitig montierbar, was auch zulässig ist.
Die Einpresstiefe ist der Abstand der Felgenflanschinnenseite von der Felgenmitte. Positive Werte bedeuten, die Felgenschüssel entfernt sich nach außen von der Mitte, negative ET-Werte bedeuten, die Schüssel liegt weiter innen.
Das (grobe) Messen der ET ist ganz einfach: Mit einer Latte an der einen Seite angelegt zur Felgeninnenseite gemessen, dann mit der Latte an der gegenüberliegenden Seite zur (gleichen) Felgeninnenseite gemessen. Die Hälfte der Differenz ist die ET.
(Funktioniert egal, ob Reifen montiert oder nicht.)
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...