Ölkühlung Zapfwellengetriebe nachrüsten beim MBtrac 1600 turbo
#4

Die therm. Leistung ist Delta/Spreizung aus Vor- und Rücklauf x Volumen geteilt durch ~0,86. Ob Du viel Öl mit geringer Abkühlung oder weniger mit mehr Spreizung durch den Kühler läßt ändert an der Kühlleistung nichts. Zumindest vordergründig, denn:
Je mehr Durchsatz desto höher der Druckverlust desto höher die Erwärmung, ganz ohne Leistungsabnahme. Was ich sagen wollte ist daß sich bei zuviel Durchsatz das Öl mehr erwärmt als es gekühlt wird resp.sich die Katzte irgendwann in den Schwanz beißt und aus dem Kühler ein Erhitzer wird.

Die bei trac´s verbauten Lenkungspumpen, egal ob Vickers, ZF, Luk oder sonst was sind Flügelzellenpumpen, die wirken fast wie Konstantstrompumpen, sprich die Lieferleistung wird mit zunehmender Drehzahl kaum erhöht. So als Hausnummer von der Lenkungspumpe: bei 1000 Pumpenumdrehungen 12l, bei 2000 13l; wie sie nach unten abfällt weiß ich nicht.

Das Überdruckventil hat reine Schutzfunktion. Im Lenksystem 130bar, für Kühlzwecke schätze ich mal 5bar. Damit´s den Kühler nicht zerreißt, wenn irgendein Durchgang zu ist.

lg.
klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölkühlung Zapfwellengetriebe nachrüsten beim MBtrac 1600 turbo - von handeule - 01.11.2008, 10:37
RE: Ölkühlung Zapfwellengetriebe - von koffer - 01.11.2008, 12:18
RE: Ölkühlung Zapfwellengetriebe - von handeule - 01.11.2008, 12:34
RE: Ölkühlung Zapfwellengetriebe nachrüsten beim MBtrac 1600 turbo - von koffer - 01.11.2008, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste