EHR funktioniert nicht bei MBtrac 1100 und 1600 turbo
#1

Hallo

Bei einem bekannten soll ich die EHR wieder in gang bringen. Die Mercedes-Nutzfahrzeug-Fach-Werkstatt weis auch nicht so recht weiter, und kann keinen genauen aufwand / kostenwert geben.

Es handelt sich um einen

4411630W16257x (MB1100)
und einen
4431660W15093x (MB1600)

Ltd diesen Schaltplänen ist theoretisch an beiden Fahrzeugen die EHR Version 4 eingebaut:

(Bilder sind etwas groß, aber jeweils nur 270kByte)

Version 4:
[Bild: ehr4ksv7.jpg]

Version 3:
[Bild: ehr3kzw3.jpg]

Problem:

An einem der Beiden tracs funktioniert die komplette EHR / manuelle Steuerung nicht mehr, am anderen hingegen schon.

Tauschen wir die Steuer- und Bediengeräte aus, funktionieren alle Steuer und Bedieneinheiten nur jeweils an dem einen Trac, am anderen geht garnix.

Spannung ist da, eine LED leuchtet.

Was könnte das sein ?


Alternativ würden wir auch gerne die ganze EHR stillegen, da sie nicht benötigt wird.

Wie werden die Ventile angesteuert ?

Zur Not hat die Fachwerkstatt wohl mal für einige zeit die Ansteuerung direkt mit Tasten gemacht, aber dann funktionierte die Senkdrossel nicht mehr, und er lies hinten immer alles einfach "fallen"

Wie funktioniert die Senkdrossel bei der elektronischen ansteuerung der Ventile ?

Ich habe mal mit dem Multimeter rumgemessen (bin Elektrotechniker), aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden.


Danke für eure Hilfe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste