Ablassschraube ZW Getriebe vom MBtrac 1500 leckt
#3

Hallo Hartmut.

Schade das mit der Schraube... aber das kriegt man wieder hin.

Bei Gewindeeinsätzen kenne ich nur die Firma Helicoil, die soetwas herstellt. Die liefern den Einsatz wahlweise in einem Komplett- Kit mit dazugehörigem Bohrer und Gewindebohrer in der benötigten Größe aus. Natürlich werden auch nur die Einsätze ohne Fertigungswerkzeug vertrieben. Nur in Deinem Falle, wenn man so wie Du nicht wöchentlich solche Einsätze verbaut und man nicht weiß, ob man den richtigen (nicht schon ausgenudelten) Bohrer hat, dann würde ich immer den Kit nehmen. Immerhin kommt es auf präzise Arbeitsweise an, aber das muss man Dir ja nicht erzählen...

Ich würde wie folgt verfahren: Passendes Kit im technischen Handel ordern, eine Konsole aus Eisen anfertigen, die ich ans Getriebegehäuse fest schrauben kann (auch mit Abstrebung). Den mitgelieferten Bohrer in die Magnetbohrmaschine einspannen, Die Bohrmaschine peinlich genau ausrichten und eben das Loch bohren, anschließend Gewinde schneiden, den Einsatz rein und fertig ist die Laube...wenn der Platz dafür da wäre...

Alternativ kannst Du auch das Zapfellengetriebe ausbauen und unter einem entsprechenden Bohrwerk aufspannen und dort das Teil instand setzen.

Auf keinen Fall würde ich das Loch mit der Handbohrmaschine aufbohren, denn da besteht wie Du auch weißt die Gefahr, dass man den Bohrer verkantet und aus dem Gehäuse kleine Brocken heraus bricht, die für den Sitz des Einsatzes nicht besonders förderlich sind.

Kannst natürlich auch einfach die Schraube mit Dichtmittel einsetzen, aber genaueres wirst Du erst wissen, wenn die Schraube raus ist und Du das Gewinde begutachtet hast.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste