27.08.2008, 07:09
Hi, erstmal allgemein prüfen:
1. Sicherungen Magnetkupplung Kompressor und Gebläse
2. Gebläse
3. Keilriemen Kompressor
4. Dichtheit der Anlage / Füllung (fehlt Füllung, geht die Anlage nicht), einfach mal mit Gummihandschuh ein Füllventil kurz drücken - da muss es ordentlich zischen
5. Wenn 1-3 okay und Verdacht auf Füllung: Druckschalter überbrücken: jetzt muss die Magnetkupplung zuschalten. Anlage ohne Füllung nur ganz kurz laufen lassen!
dann spezieller:
Magnetkupplung prüfen: mit 12V ansteuern, muss dann zumachen
Druckschalter hoch / niedrig prüfen: jeweils überbrücken
Muss die Anlage neu befüllt werden: altes R 12 mit Öl komplett raus, undichte Stelle abdichten, R134a Füllventile montieren, spülen, neues Öl und Kältemittel rein (eher was für die Werkstatt).
Mit dem Füllgerät der Werkstatt lassen sich noch Kompressorleistung und Expansionsventil prüfen.
Grüsse Marcus
1. Sicherungen Magnetkupplung Kompressor und Gebläse
2. Gebläse
3. Keilriemen Kompressor
4. Dichtheit der Anlage / Füllung (fehlt Füllung, geht die Anlage nicht), einfach mal mit Gummihandschuh ein Füllventil kurz drücken - da muss es ordentlich zischen
5. Wenn 1-3 okay und Verdacht auf Füllung: Druckschalter überbrücken: jetzt muss die Magnetkupplung zuschalten. Anlage ohne Füllung nur ganz kurz laufen lassen!
dann spezieller:
Magnetkupplung prüfen: mit 12V ansteuern, muss dann zumachen
Druckschalter hoch / niedrig prüfen: jeweils überbrücken
Muss die Anlage neu befüllt werden: altes R 12 mit Öl komplett raus, undichte Stelle abdichten, R134a Füllventile montieren, spülen, neues Öl und Kältemittel rein (eher was für die Werkstatt).
Mit dem Füllgerät der Werkstatt lassen sich noch Kompressorleistung und Expansionsventil prüfen.
Grüsse Marcus