26.08.2008, 18:47
Hallo Brennholzwurm,
habe gesehen, dass Du bereits nach der hydraulischen Kupplung suchst, aber das wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Mein 65/70 besitzt ebenfalls die mechanische Betätigung und es sind in der Tat geringe Einflüsse durch die gummigelagerte Kabine auf die Kupplung möglich, sie erklären aber nicht den "Geißbock".
Die Fahrzeuge des Typs 440 mit Doppelkupplung besitzen meines Wissens durchweg die Sinterkeramik-Reibscheibe in der Fahrkupplung (der NA-Belag ist organisch) und mein 65/70 lässt sich dennoch sehr gefühlvoll und völlig problemlos anfahren. Nicht im Ansatz ein Geißbock - trotz mechanischer Kupplungsbetätigung.
Geißbocksverhalten kenne ich aber sehr wohl von Fahrzeugen, deren Kupplung ziemlich am Ende und vor allem die Schwungscheibe riefig war.
Dadurch erhöht sich nämlich die Übergangsfläche erheblich und das Reibmoment steigt, was zu solch einem Verhalten führt.
Auch ein Ausrücklager am Ende seines Lebens kann solch ein Verhalten bewirken...
Gegen einen Umbau ist nichts einzuwenden, aber, wie gesagt, ich fürchte, das eigentliche Problem löst Du dadurch nicht...
Grüße
Holger
habe gesehen, dass Du bereits nach der hydraulischen Kupplung suchst, aber das wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Mein 65/70 besitzt ebenfalls die mechanische Betätigung und es sind in der Tat geringe Einflüsse durch die gummigelagerte Kabine auf die Kupplung möglich, sie erklären aber nicht den "Geißbock".
Die Fahrzeuge des Typs 440 mit Doppelkupplung besitzen meines Wissens durchweg die Sinterkeramik-Reibscheibe in der Fahrkupplung (der NA-Belag ist organisch) und mein 65/70 lässt sich dennoch sehr gefühlvoll und völlig problemlos anfahren. Nicht im Ansatz ein Geißbock - trotz mechanischer Kupplungsbetätigung.
Geißbocksverhalten kenne ich aber sehr wohl von Fahrzeugen, deren Kupplung ziemlich am Ende und vor allem die Schwungscheibe riefig war.
Dadurch erhöht sich nämlich die Übergangsfläche erheblich und das Reibmoment steigt, was zu solch einem Verhalten führt.
Auch ein Ausrücklager am Ende seines Lebens kann solch ein Verhalten bewirken...
Gegen einen Umbau ist nichts einzuwenden, aber, wie gesagt, ich fürchte, das eigentliche Problem löst Du dadurch nicht...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...