13.01.2005, 00:57
Hi Erwin,
bau mal den Anlasser aus und öffne ihn. Dichtungen solltest Du neu machen. Den Magnetschalter kannst Du leicht selber tauschen, dazu brauchst Du auch keine 200 Mäuse ausgeben. Schau dir auch das Ritzel an. Das Geräusch kommt in jedem Fall vom Ritzel, kann alle sein, oder es ist wie gesagt der Magnetschalter (Ein-/Ausspurung des R.). Vielleicht gibt es ja einen Reperatursatz für Dichtungen, Schalter und Ritzel?
Bevor Du das machst, testest Du aber nochmal schnell die Spannung an der Klemme 50. Sie ist in der Nähe des Schalters. Liegt hier bei Betätigung der Zündung kein Strom an und kommt Strom drauf, wenn man Klemme 30 und 50 kurzschließt(!), hast Du einen Kurzen zw. Zündschlüssel und Klemme 50 (eher unwahrscheinlich?). MfG
P.S.: Ich habe mal gelernt, daß man einen festsitzenden Schalter nur ganz leicht mit dem Hammer bearbeiten darf. :eek:
bau mal den Anlasser aus und öffne ihn. Dichtungen solltest Du neu machen. Den Magnetschalter kannst Du leicht selber tauschen, dazu brauchst Du auch keine 200 Mäuse ausgeben. Schau dir auch das Ritzel an. Das Geräusch kommt in jedem Fall vom Ritzel, kann alle sein, oder es ist wie gesagt der Magnetschalter (Ein-/Ausspurung des R.). Vielleicht gibt es ja einen Reperatursatz für Dichtungen, Schalter und Ritzel?
Bevor Du das machst, testest Du aber nochmal schnell die Spannung an der Klemme 50. Sie ist in der Nähe des Schalters. Liegt hier bei Betätigung der Zündung kein Strom an und kommt Strom drauf, wenn man Klemme 30 und 50 kurzschließt(!), hast Du einen Kurzen zw. Zündschlüssel und Klemme 50 (eher unwahrscheinlich?). MfG
P.S.: Ich habe mal gelernt, daß man einen festsitzenden Schalter nur ganz leicht mit dem Hammer bearbeiten darf. :eek:
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