05.08.2008, 18:53
Hallo Michi,
in Deinem Fall möchte ich mal davon ausgehen, dass der Vario eine 60km/h-Variante ist. Die Toleranz liegt bei 10% (zumindest war das bei 40km/h so).
Das bedeutet, bis 66km/h darf er leer laufen.
Bergab kann jedes Fahrzeug schneller, eben auch ein Vario. Damit das nicht passiert, gibt es Bremsen...
Achte mal auf das Fahrverhalten von LKW's auf der Autobahn! Die sind meist sehr schnell am Bremsen, wenn es nur ein wenig schneller geht, als zulässig - dort wird das "zu schnell" allerdings auch am Fahrtschreiber aufgezeichnet...
Was glaubst Du, wie die abgehen würden, wenn sie an den Kasseler Bergen nicht bremsen würden.
Beim Vario gilt das gleiche. Hohes Eigengewicht gibt bergab gute Beschleunigungswerte ...
Bezüglich des "erwischt werdens" musst Du sowas schon über eine längere Strecke und Zeit machen, wenn das mal einen Moment vorkommt, kann Dir da keiner was. Das gilt auch so bei LKW's: wenn die Tachoscheibe mal einen Ausreißer nach oben hat, gibt es nicht gleich ein Knöllchen...
...wenn es allerdings in einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt...
Grüße an alle
Holger
in Deinem Fall möchte ich mal davon ausgehen, dass der Vario eine 60km/h-Variante ist. Die Toleranz liegt bei 10% (zumindest war das bei 40km/h so).
Das bedeutet, bis 66km/h darf er leer laufen.
Bergab kann jedes Fahrzeug schneller, eben auch ein Vario. Damit das nicht passiert, gibt es Bremsen...
Achte mal auf das Fahrverhalten von LKW's auf der Autobahn! Die sind meist sehr schnell am Bremsen, wenn es nur ein wenig schneller geht, als zulässig - dort wird das "zu schnell" allerdings auch am Fahrtschreiber aufgezeichnet...
Was glaubst Du, wie die abgehen würden, wenn sie an den Kasseler Bergen nicht bremsen würden.
Beim Vario gilt das gleiche. Hohes Eigengewicht gibt bergab gute Beschleunigungswerte ...
Bezüglich des "erwischt werdens" musst Du sowas schon über eine längere Strecke und Zeit machen, wenn das mal einen Moment vorkommt, kann Dir da keiner was. Das gilt auch so bei LKW's: wenn die Tachoscheibe mal einen Ausreißer nach oben hat, gibt es nicht gleich ein Knöllchen...
...wenn es allerdings in einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt...
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...