cart schrieb:Hallo holgi,...Da der Trac 85 km/h läuft sind mir MPT - Reifen lieber....
Hallo cart ohne Vornamen,
in der Regel mische ich mich nicht in Dinge ein, die in der privaten Verantwortung eines Einzelnen liegen, aber ein Trac, der so schnell, wie ein Unimog läuft (d.h. alle Gangsperren raus und - bei 85km/h sogar noch Drehzahl erhöht), wird dadurch nicht zum Unimog.
Mit den Reifen hast Du in diesem Fall absolut richtig gehandelt, alles andere wäre pures russisches Roulette, aber bedenke bitte, dass es sich bei einem voll offenen 700-er nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.
Das Fahrzeug hat technische Besonderheiten, die diese Geschwindigkeit zum Vabanque-Spiel werden lassen. Als wichtigste nenne ich nur die hydrostatische Lenkung. Ein Schlauchplatzer und das wars - keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern...
Sei Dir darüber im Klaren: Das ist keine OWI, das ist ein Straftatbestand!
Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst, dennoch möchte ich Dich bitten, wenigstens den 4. Gang wieder zuzumachen. Dann läuft er immer noch 50km/h...
Sollte ein Mensch zu Schaden kommen, hast Du den Rest Deines Lebens Probleme mit Deinem Gewissen, egal, was ein gut bezahlter Richter draus machen kann...
Das MPT03-er Profil ist für gelegentlichen Einsatz noch ok auf dem Acker, gegen Mitas kann ich nichts schlechtes sagen, 1,3 bis 1,5 bar drauf und das geht...
EDIT: ...bist Du sicher, dass es 405/70 - 20 ist und nicht 405/70 R 20?
Wenn Diagonal, dann haben die 14PR, das bedeutet, die sind relativ steif in der Flanke. Also Luft raus, soweit es geht...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...