23.07.2008, 10:42
Hallo Julian,
als Sebastian von der "normalen" Stelle schrieb, meinte er eine "übliche" Stelle, wo es leider gern rostet.
Jetzt will ich nicht den erhobenen Zeigefinger auspacken, aber:
Eine "normale" Stelle, im Sinne von "Blech drüber und fertig", ist das genau nicht.
Und zwar deshalb:
Die Fahrzeugkabine des MB-trac ist als Sicherheitsfahrgastzelle konstruiert und gebaut. Genau die Stelle, die bei Dir da Rost hat, gehört zu den sensiblen Bereichen. Die Tatsache, dass im Rost ein Knick zu sehen ist, beweist, dass hier so schon erhebliche Kräfte wirken!
An dem obigen Bild siehst Du, was bei einem Unfall (mit wahrscheinlich intaktem Fahrerhaus) passieren kann und in diesem konkreten Fall ist von Schwerverletzten die Rede.
Wenn Du also diese Stelle flickst, dann bitte nach Möglichkeit einen richtigen Schweißerfachmann hinzuziehen! (Nicht nur einen, der einen Schweißerschein hat, sondern einen, der sich mit Statik und Belastungen auskennt, der Reparaturschweißungen an tragenden Teilen machen kann - Karosseriebauer z.B.).
An dieser konkreten Stelle muss wahrscheinlich ein Blech langspitz zulaufend in die bestehende Konstruktion eingefügt werden, aber genaues kann Dir ein Karosseriebauer sagen.
An dieser Stelle ein Blech einfach nur draufzubraten und unter Spachtelmasse verschwinden zu lassen, wäre mit dem eigenen Leben gespielt.
Bitte nicht böse sein wegen meines Einwandes.
Grüße an alle.
Holger
als Sebastian von der "normalen" Stelle schrieb, meinte er eine "übliche" Stelle, wo es leider gern rostet.
Jetzt will ich nicht den erhobenen Zeigefinger auspacken, aber:
Eine "normale" Stelle, im Sinne von "Blech drüber und fertig", ist das genau nicht.
Und zwar deshalb:
Die Fahrzeugkabine des MB-trac ist als Sicherheitsfahrgastzelle konstruiert und gebaut. Genau die Stelle, die bei Dir da Rost hat, gehört zu den sensiblen Bereichen. Die Tatsache, dass im Rost ein Knick zu sehen ist, beweist, dass hier so schon erhebliche Kräfte wirken!
An dem obigen Bild siehst Du, was bei einem Unfall (mit wahrscheinlich intaktem Fahrerhaus) passieren kann und in diesem konkreten Fall ist von Schwerverletzten die Rede.
Wenn Du also diese Stelle flickst, dann bitte nach Möglichkeit einen richtigen Schweißerfachmann hinzuziehen! (Nicht nur einen, der einen Schweißerschein hat, sondern einen, der sich mit Statik und Belastungen auskennt, der Reparaturschweißungen an tragenden Teilen machen kann - Karosseriebauer z.B.).
An dieser konkreten Stelle muss wahrscheinlich ein Blech langspitz zulaufend in die bestehende Konstruktion eingefügt werden, aber genaues kann Dir ein Karosseriebauer sagen.
An dieser Stelle ein Blech einfach nur draufzubraten und unter Spachtelmasse verschwinden zu lassen, wäre mit dem eigenen Leben gespielt.
Bitte nicht böse sein wegen meines Einwandes.
Grüße an alle.
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...