Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978
#2

Hallo Michael,

zuerst einmal meinen Glückwunsch zum eigenen Trac!

Zu Deinen Fragen:
Als Ersatz für den Heizungslüfter bieten sich PKW-Lüfter vom Schrott an, da Originalteile viel zu teuer. Mit ein wenig Basteln klappt das ganz gut.
Dein Bremsproblem kann mit einer Undichtigkeit in der Bremsanlage zusammenhängen. Dabei geht Bremsflüssigkeit verloren und Luft gelangt ins System. Typische Stellen sind Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker. Dafür gibt es Dichtsätze, den HBZ würde ich aber in dem Fall ersetzen. Für den Bremskraftverstärker sollte man den DiSa aus Kostengründen direkt bei Wabco beziehen. Sollte keine Undichtigkeit vorliegen, reicht Bremsflüssigkeitswechsel und anschließendes Entlüften. Entlüftungsschrauben gibt es an allen vier Bremszangen und auch noch zwei am Bremskraftverstärker (hinten rechts unter der Kabine). Die Reihenfolge weiß ich jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf, dürfte im Forum aber schon beschrieben sein.
Bei den Kabinenlagern würde ich zuerst kontrollieren, ob sie überhaupt festgeschraubt sind, ansonsten müßten sie sich nach Deiner Beschreibung fast völlig aufgelöst haben.

Gruß Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Trac8001 - 21.07.2008, 19:17
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von tracshop - 21.07.2008, 21:44
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Trac8001 - 27.07.2008, 09:28
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Thesen Matthias - 27.07.2008, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste